Veröffentlicht am 22.06.2016 in Kommunalpolitik

die letzte Sitzungsperiode vor der Sommerpause wurde mit der Sitzung der Gemeindevertretung am 21. Juni 2016 beendet.

In Kürze möchte ich Sie über die wesentlichen Ergebnisse informieren:

Änderung der Hauptsatzung

Auf interfraktionellen Antrag wurde die Hauptsatzung insofern geändert, dass die Gemeinde Schönkirchen ab 01. Januar 2017 wieder von einer hauptamtlichen Bürgermeisterin bzw. einem hauptamtlichen Bürgermeister geführt wird. Über die Beweggründe habe ich bereits an anderer Stelle auf unserer Homepage berichtet.

Kindertagesstätte Kleine Wunder

Die Kindertagesstätte wird – zur Schaffung einer weiteren Regelgruppe – im Bestand umgebaut. Hier fällt vorübergehend leider der Bewegungsraum weg; die Unterbringung von Kindern hatte hier für die Gemeindevertretung aber Priorität.

Gebühren in den örtlichen Kindertagesstätten

Die Verwaltung wurde beauftragt, die Elternentgelte in den örtlichen Kindertagesstätten anzupassen. Ziel ist eine – wie eigentlich auch vorgesehen –Drittelbeteiligung der Eltern an den Betreuungskosten.

Baumaßnahmen

Der Bebauungsplan für das Gelände des bisherigen Verbrauchermarktes wurde insofern geändert, dass dort – bei Errichtung des neuen Nahversorgungszentrums in der Schönberger Landstraße – kein Lebensmitteleinzelhandel angesiedelt werden darf. Dieses ist wichtige Voraussetzung für den Genehmigungsprozess des neuen Nahversorgungszentrums.

Dem Bau einer Park+Ride-Anlage am künftigen Bahnhaltepunkt Kiel-Oppendorf wurde mit Änderungen (Erhalt des Baumbestandes) zugestimmt.

Straßenausbaubeitragssatzung

Die Gemeindevertretung hat nach interfraktioneller Beratung eine neue Straßenausbaubeitragssatzung beschlossen.

Bei Fragen sprechen Sie die Mitglieder der SPD-Fraktion gerne an.

Mit den besten Wünschen für eine schöne und entspannte Sommerzeit verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Kai Bellstedt

SPD-Fraktionsvorsitzender