Veröffentlicht am 07.02.2017 in Kommunalpolitik

die aktuelle Sitzungsperiode der Gemeindevertretung und der Ausschüsse ist vorbei. Am 06. Februar 2017 tagte abschließend die Gemeindevertretung.

Die Sitzung stand unter dem Zeichen des Haushaltsplanes für das Jahr 2017.

Unter der Leitung unseres Bürgervorstehers Peter Zimprich hat die Gemeindevertretung einstimmig den Haushaltsplan mit Haushaltssatzung beschlossen. Die Eckwerte hierzu lauten:

Gesamtbetrag der Erträge                     12.493.200,00 EURO

Gesamtbetrag der Aufwendungen         12.216.200,00 EURO

Jahresüberschuss                                   277.000,00 EURO

Die Planungen für die Folgejahre weisen Fehlbeträge mit rund 1,5 Millionen EURO aus. Aktuell ist für 2017 voraussichtlich letztmalig mit einem positiven Ergebnis zu rechnen. Ab 2018 wird die Gemeinde negative Haushaltspläne beraten müssen. Die Wahrscheinlichkeit, diese aus eigener Anstrengung ins positive zu drehen, ist unwahrscheinlich. Die meisten Einsparmaßnahmen wurden bereits im Haushaltsplan 2017 umgesetzt und können nicht ständig wiederholt werden. Deshalb muss die Einnahmeseite stark verbessert werden, ohne hierfür die Steuersätze anzufassen. Die Vermarktung unseres neuen Gewerbegebietes muss deshalb höchste Priorität haben. In den Aufwendungen 2017 sind die wesentlichen Unterhaltungsaufwendungen eingeplant. Ein „Kaputtsparen“ darf es auf keinen Fall geben. Auch hier sind sich alle Beteiligten einig.

Bei Fragen sprechen Sie die Mitglieder der SPD-Fraktion gerne an.

Mit den besten Wünschen für das Jahr 2017 verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Kai Bellstedt