Aktuelles aus der Fraktion

Veröffentlicht am 12.12.2016 in Kommunalpolitik

Liebe Schönkirchenerinnen und Schönkirchener,

die aktuelle – und für 2016 letzte – Sitzungsperiode der Gemeindevertretung und der Ausschüsse ist vorbei.

Nachfolgend informiere ich Sie über die wesentlichen Themen.

Die letzte Sitzung der Gemeindevertretung stand unter dem Zeichen von verschiedenen Personalentscheidungen.

Der neue hauptamtliche Bürgermeister, Gerd F. Radisch, wurde durch den amtierenden Bürgermeister, Peter Zimprich, ernannt und vereidigt. Seitens der SPD-Fraktion habe ich dem neu gewählten Bürgermeister neben einem Präsent die herzlichsten Glückwünsche der SPD ausgesprochen. Die SPD-Fraktion freut sich auf eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit dem neuen Bürgermeister.

Die SPD-Fraktion stellt künftig mit Ute Pech die 2. Stellvertreterin des Bürgermeisters.

Wie geplant wurde der amtierende Bürgermeister, Peter Zimprich, anschließend in geheimer Wahl mehrheitlich zum neuen Bürgervorsteher der Gemeinde Schönkirchen gewählt. Er ist damit ab Januar 2017 der höchste Repräsentant der Gemeinde Schönkirchen und der Vorsitzende der Gemeindevertretung. Die SPD-Fraktion gratuliert Peter Zimprich sehr herzlich zu seinem neuen Amt und freut sich auf eine weiterhin gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Auch einige Sachthemen standen noch auf der Tagesordnung der Gemeindevertretung:

Ermäßigung der Gebühren in der Gemeindebücherei

Nach der Erhöhung der Gebühren in der vergangenen Sitzungsperiode hat die Gemeindevertretung nunmehr eine Ermäßigungsordnung für bestimmte Zielgruppen (Familien, Empfänger von Sozialleistungen, Auszubildende etc.) auf den Weg gebracht. Insbesondere die SPD-Fraktion hat hierfür stark gemacht.

Übertragung von Angelegenheiten an das Amt

Auf Vorschlag der Amtsverwaltung wird der Bereich „Tourismus“ künftig von der Gemeinde Schönkirchen an das Amt Schrevenborn übertragen. Dieses ist sinnvoll, damit das Amt Schrevenborn künftig in die notwendige Mitfinanzierung des „Ortsbusses Schrevenborn“ einsteigen kann. Die Übertragung ist zunächst auf 3 Jahre befristet.

Bei Fragen sprechen Sie die Mitglieder der SPD-Fraktion gerne an.

Mit den besten Wünschen für eine besinnliche Weihnachtszeit und einem guten Rutsch ins Jahr 2017 verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Kai Bellstedt

SPD-Fraktionsvorsitzender