Herzlich Willkommen bei der SPD Schönkirchen!

Ortsvereinsvorsitzender

Wir möchten Sie schnell und umfassend über die wichtigsten Ereignisse und Planungen in der Gemeinde informieren, damit Sie mitreden und mitgestalten können. Der Vorstand und die Fraktion stellen sich vor und berichten über die Aktivitäten und politischen Vorstellungen unseres Ortsvereins.

Unter Termine finden Sie alle wichtigen Veranstaltungen und Sitzungen der Fraktion und unseres Ortsvereins.

Anregungen und Kritik nehmen wir gerne unter Kontakt entgegen.

Peter Zimprich

18.07.2019 in Allgemein

SCHÖNE FERIEN

Wir wünschen euch schöne Ferien, einen schönen Urlaub.

Erholt euch gut und kommt gesund wieder!

Euer SPD Ortsverein Schönkirchen

12.07.2019 in Veranstaltungen

Einladung zum weißen Abend

am Freitag, 02. August Juli 2019 von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr .

Treffpunkt: Park hinter der Verwaltung der Kirchengemeinde, Großer Hof

Weiße Nächte werden Nächte genannt, in denen die Sonne nur für kurze Zeit untergeht, so dass es auch nachts dämmrig oder hell ist. Weiße Nächte kommen an allen Orten vor, die etwa zwischen 57° nördlicher Breite und dem Nordpol beziehungsweise 57° südlicher Breite und dem Südpol liegen. Jenseits der Polarkreise (≈ 66,57°) geht die Sonne an den Tagen der Sonnenwende nicht mehr unter. In Italien und Frankreich steht der Ausdruck „Weiße Nächte“ (Le notti bianche, bzw. Les nuits blanches) heute für durchfeierte Nächte. (nach Wikipedia)

Die Nacht wollen wir zwar nicht durchfeiern, aber einen schönen, gemeinsamen Abend an weißen Tischen und unter roten Schirmen verbringen und dabei viele kommunale Themen besprechen.

Bitte kommt möglichst in weiß gekleidet. Jeder trägt auch etwas zum Essen bei, so dass wir viele verschiedene Speisen haben. Auch Geschirr/ Gläser bringt jeder mit. Der Ortsverein sorgt für einige Getränke, aber etwas Besonderes darf auch jede und jeder den anderen vorstellen. Sitzen werden wir auf einigen Bierzeltgarnituren, wer mag, bringt seine Sitzgelegenheit oder eine Decke mit.

Alle Schönkirchener Bürgerinnen und Bürger sind herzlich auf eine Kleinigkeit einladen.

Schöne Grüße
Eure SPD Schönkirchen

11.06.2019 in Veranstaltungen

Einladung zur kommunalpolitischen Fahrradtour

am Sonnabend, 06. Juli 2019 um 14.00 Uhr .

Treffpunkt: Am Ende des Heikendorfer Weges an der Gemeindegrenze Heikendorf/ Schönkirchen

Gemeinsam werden wir zu Orten fahren, die von kommunalpolitischer Bedeutung sind. Wir wollen uns also künftige Baugebiete, Baumaßnahmen, Wege, Standorte für Jugendprojekte, Naturprojekte und vieles mehr ansehen. Vielleicht können wir aus dem einen oder anderen Punkt, den wir sehen, kommunalpolitische Forderungen ableiten.

Die Route führt uns über den Heikendorfer Weg, die ehemalige Gärtnerei, den Mönkeberger Weg, zur KiTa Baustelle hinter der Kirche, nach Schönhorst, nach Flüggendorf und endet an der Oppendorfer Mühle. Hier beenden wir unsere Rundfahrt.

Die Route können wir während der Tour ergänzen und ändern.

Ich freue mich auf einen interessanten Nachmittag.

Unser Matthias wird die Ausfahrt leiten.

Schöne Grüße

Peter Zimprich

22.05.2019 in Europapolitik

Infostand für die Europawahl

Am Donnerstag, den 16.05.2019 führten wir zwischen 15:00 und 17:00 Uhr einen Infostand am Gemeindehaus durch. Bei herrlichem Wetter gab es jede Menge gute Gespräche bei bester Stimmung. Bei einer Tasse Kaffee, Kuchen und einer Rose standen unsere Gemeinde- und Kreistagsmitglieder Rede und Antwort.

22.04.2019 in Pressemitteilungen

Schönkirchen steht zu Hein Schönberg

Bild: hpgruesen (Pixabay)

Bereits am 20. März hat die Gemeindevertretung Schönkirchen mit großer Mehrheit beschlossen, den Bürgermeister zu beauftragen, Gespräche mit dem Land zu führen mit dem Zweck, die Planung und den Bau der Bahnstrecke fortzuführen.

„Mit bedauern nehmen wir zur Kenntnis, dass die Nachbargemeinde Heikendorf nunmehr offenbar mit aller Macht versucht, den Weiterbau zu verhindern“, so SPD-Fraktionsvorsitzender im Kreistag Kai Bellstedt sowie der wirtschaftspolitische Sprecher Lutz Schlünsen.

28.11.2019, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Weihnachtsfeier