Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
am 06. Mai 2018 findet die nächste Kommunalwahl statt. Eine Wahl, beider Sie die Möglichkeit haben, die personelle Zusammensetzung und inhaltliche Richtung unserer Gemeinde mitzubestimmen. Machen Sie davon bitte reichlich Gebrauch, denn es geht um Ihr direktes Lebensumfeld. Wir Sozialdemokraten treten mit einem Team an, welches ausaktiven Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertretern und auch neuen Kandidatinnen und Kandidaten besteht. Wir verknüpfen damit langjährige Erfahrung mit neuen Ideen.

Unsere politischen Mitbewerber verkaufen die Erfolge der Gemeinde Schönkirchen in den vergangenen Jahren gerne als „ihre“ Leistung. Wir sind davon überzeugt, dass diese Erfolge nur gelungen sind, indem alle Fraktionen konstruktiv miteinander gearbeitet haben.
Eine nochmalige Aufzählung möchten wir Ihnen an dieser Stelle ersparen und lieber einen Ausblick auf unsere Ziele der kommenden 5 Jahre geben. Gemeinsam möchten wir mit Ihnen die kommenden fünf Jahre für Schönkirchen gestalten und unsere Gemeinde weiter voran bringen. Wir binden interessierte
Bürgerinnen und Bürger in unsere Entscheidungen ein. Regelmäßige Sprechstunden, öffentliche Vorstandssitzungen und bürgernahe Gemeindevertreterinnen und vertreter bieten vielfältige Möglichkeiten sich einzubringen. Unsere Schwerpunkte und Informationen über unsere Kandidatinnen und Kandidaten können Sie den nachfolgenden Seiten entnehmen.

Wählen Sie uns! Die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD!

<<Hier unser Wahlprogramm zum Download>>

Wir kämpfen für Sie auf allen Ebenen für ein friedliches und solidarisches Zusammenleben aller Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft.

Ihre Kandidatinnen und Kandidaten der SPD Schönkirchen

Wahlprogramm 2018-2023

Infos zur Wahl

Grundlagen

Die Landesregierung hatte am 21. März 2017 den Termin der Kommunalwahl auf den 6. Mai 2018 festgelegt.
Die rechtlichen Grundlagen finden sich im Gemeinde- und Kreiswahlgesetz sowie in der Gemeinde- und Kreiswahlordnung.
Eine Zusammenfassung der verschiedenen Bestimmungen findet sich hier.

Was bedeutet das für Schönkrichen?

Da Schönkrichen mehr als 5.000 Einwohner hat, sind 19 Gemeindevertreterinnen/-vertreter zu wählen. Die Wahl findet in 5 Wahlkreisen statt, in denen jeweils 2 Personen unmittelbar gewählt werden, die übrigen kommen über die Listen. Die prozentuale Verteilung ergibt sich aus den Stimmenprozenten aller Wahlkreise.
Darüber hinaus wird ebenfalls im Wahlkreis Schönkirchen ein Abgeordneter für den Kreistages Plön gewählt.

Wer kann wählen?

Jeder Einwohner, der das 16. Lebensjahr vollendet hat.

Wann kann ich wählen?

Die Wahllokale sind von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Ebenso ist die Briefwahl möglich.

29.11.2018, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Weihnachtsfeier
Weinachtsfeier der SPD OV Schönkirchen