Kommunalwahl

Am 6.Mai 2018 finden in Schleswig-Holstein die Kommunalwahlen statt. Dabei können Sie ganz direkt mitbestimmen, wer Sie und Ihre Interessen in den kommenden fünf Jahren, sowohl in Schönkirchen als auch im Kreistag Plön für die Region vertritt.

Wählen Sie uns! Die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD!

Wir kämpfen für Sie auf allen Ebenen für ein friedliches und solidarisches Zusammenleben aller Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft.

Hier unser Wahlprogramm für Schönkirchen.

„Europa ist die Antwort auf den Irrsinn der Kriege unter Nachbarn. Das dürfen wir nie vergessen. Doch heute muss Europa noch etwas anderes leisten: Europa muss als
Gemeinschaft handeln, weil kein Staat allein unsere sozialen Werte gegen eine hemmungslose Globalisierung verteidigen kann. Das ist die Überzeugung, die mich
antreibt (Martin Schulz).“

Ihre Kandidatinnen und Kandidaten der SPD

Infos zur Wahl

Grundlagen

Die Landesregierung hatte am 21. März 2017 den Termin der Kommunalwahl auf den 6. Mai 2018 festgelegt.
Die rechtlichen Grundlagen finden sich im Gemeinde- und Kreiswahlgesetz sowie in der Gemeinde- und Kreiswahlordnung.
Eine Zusammenfassung der verschiedenen Bestimmungen findet sich hier.

Was bedeutet das für Schönkrichen?

Da Schönkrichen mehr als 5.000 Einwohner hat, sind 19 Gemeindevertreterinnen/-vertreter zu wählen. Die Wahl findet in 5 Wahlkreisen statt, in denen jeweils 2 Personen unmittelbar gewählt werden, die übrigen kommen über die Listen. Die prozentuale Verteilung ergibt sich aus den Stimmenprozenten aller Wahlkreise.
Darüber hinaus wird ebenfalls im Wahlkreis Schönkirchen ein Abgeordneter für den Kreistages Plön gewählt.

Wer kann wählen?

Jeder Einwohner, der das 16. Lebensjahr vollendet hat.

Wann kann ich wählen?

Die Wahllokale sind von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Ebenso ist die Briefwahl möglich.

Mitglied werden!

25.02.2018, 11:00 Uhr - 15:00 Uhr Grünkohlessen mit Ehrungen