Willy-Brandt-Medaille für Hannelore Fojut

Veröffentlicht am 16.09.2022 in Aktuelles

Willy-Brandt-Medaille für Hannelore Fojut

Die Willy-Brandt-Medaille ist die höchste Auszeichnung, die die SPD an ihre Mitglieder vergeben kann. Am Dienstag wurde Hannelore Fojut im Rahmen des Kreisparteitags der SPD Kreis Plön mit dieser besonderen Anerkennung geehrt.

Hannelore ist bereits 1964 – also vor 59 Jahren – in unsere SPD eingetreten und hat in zahlreichen Funktionen und Ämtern wunderbare Arbeit geleistet. Solange wir sie kennen, erleben wir sie als eine Genossin,  Genossin erlebt, die für ihre Wertevorstellungen lebt und mit einer unglaublichen Beharrlichkeit Themen gesetzt hat. Und das häufig schon, als andere noch gar nicht wussten, dass es noch ein Thema werden würde. Von 1966 bis 1978 gehörte Hannelore der Gemeindevertretung Schönkirchen an, von 1986 bis 1998 dem Plöner Kreistag und von 1990 bis 1998 war sie unsere Kreispräsidentin. Viele Bürgerinnen und Bürger haben Hannelore Fojut dabei als eine offene und kluge Frau kennengelernt, die ihre Ämter mit hoher sozialer Kompetenz, Ausdauer, Fleiß und Disziplin geführt hat. Aber auch eine, die immer intuitiv wusste, was die Menschen bewegt. Sie hat den Menschen Respekt und viel Empathie entgegengebracht. In den Kommunen haben sie sich auf ihren Besuch gefreut, ja es war für sie eine Ehre, sie begrüßen zu dürfen. Das haben die Menschen erinnert, die mit Dir zusammen in dieser Zeit politisch gearbeitet haben.

Sie hat den Kreis Plön stets großartig repräsentiert, hat für alle Parteien gesprochen, jedoch immer mit ihren Wertevorstellungen und einer inneren Haltung, die immer von Solidarität und Gerechtigkeit geprägt war. Das Spektrum ihrer ehrenamtlichen Tätigkeiten ist breit, weitsichtig und umfassend. Hannelore Fojut hat ihr Ziel, die Welt ein bisschen zu verbessern, in Schönkirchen, im Kreis Plön und in Schleswig-Holstein erreicht. Der Bau von vorbildlichen sozialen Einrichtungen wurde von ihr initiiert, z.B. die Errichtung einer der landesweit ersten Sozialstationen im Jahr 1972, die Schaffung des Ganztagskindergarten im Kreis Plön, die Einrichtung eines Hauspflegedienstes und vieles mehr. Ein von Hannelore ins Leben gerufenes Servicehaus mit Seniorenwohnungen und Pflegetrakt war 1995 eine Glanzleistung und Vorbild für viele nachfolgende Projekte.

Hannelore Fojut hat durch ihre Schaffenskraft und ihr klugen politischen Analysen in vielen Köpfen sehr viel bewegt und alle begeistern können für ihre Ideen. An allen Lebensstationen ihres bisherigen Lebens hat sie Politik mit Kopf und Herz gemacht, sie hervorragend und weitsichtig gestaltet. Engagiert, streitbar, beharrlich. Die Willy-Brandt-Medaille wird für besonderen Verdienst in der SPD verliehen. Die obigen Ausführen zeigen, dass dies in besonderem Maße für Hannelore Fojut gilt. Anlässlich ihrer Ernennung zur Ehrenbürgerin in Schönkirchen bezeichnete Ministerpräsident Albig sie einst als „Perle der Gesellschaft“ und Bürgermeister Zimprich sprach von heimatlichem Stolz auf Hannelore Fojut.

Dem können wir uns nur anschließen. Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten sind sehr stolz auf Dich, liebe Hannelore