Wir wünschen Ihnen ein Frohes Fest und alles gute für das kommende Jahr.

Veröffentlicht am 14.12.2016 in Allgemein

das Jahr 2016 neigt sich dem Ende zu. Es war geprägt durch den weltweiten Kampf gegen den Terror, die zunehmende Ungewissheit über die Zukunft Europas und den Flüchtlingsstrom. In 2016 konnten wir aber auch feststellen, dass die Gesamtzahl der schutzsuchenden Geflüchteten gegenüber 2015 deutlich gesunken ist. Dieses ist auch in unserer Gemeinde zu spüren. Dank gebührt hier der Verwaltung, dass die Unterbrin­gung in Wohnungen gelungen ist und dass Containerlösungen vermieden werden konnten. Und Dank gebührt vor allem auch den vielen ehrenamtlichen Helfern, die in der Willkommenskultur mitarbeiten oder sich ganz einfach als Nachbarn engagieren. Es liegt noch viel Arbeit vor uns. Wir müssen den Menschen dauerhafte Perspektiven bieten. Das wird nicht leicht und es wird auch nicht alles sofort funktionieren. Es wird aber gelingen.

Das Jahr 2016 war in Schönkirchen auch geprägt von der Entscheidung, künftig wieder einen hauptamtlichen Bürgermeister einzusetzen. Unser amtierender Bürgermeister, Peter Zimprich, hat hierfür den Weg freigemacht und mit Herrn Gerd F. Radisch konnte ein gemeinsamer Kandidat aller Parteien gefunden werden. Wir wünschen Herrn Radisch ein gutes Händchen für die Belange unserer Gemeinde.

Das Jahr 2017 steht im Zeichen von Bundes- und Landtagswahl. Die SPD ist dabei die Partei, die dafür sorgt, dass in Deutschland in den sozialen Zusammenhalt investiert wird. Wir sind dabei zuversichtlich: Wir werden rechtspopulistischen Parolen mit besseren Argumenten und der besseren Politik entgegentreten.

Die bevorstehenden Festtage möchten wir zum Anlass nehmen, all denen, die in Beruf, Familie, Vereinen, Verbänden und Organisationen das Leben in unserer Gemeinde mit gestalten und damit erst lebens- und liebenswert machen, für ihr Engagement herzlich zu danken.

Wir wünschen Ihnen im Namen des des SPD-Ortsvereins und der SPD-Fraktion ein frohes und besinnliches Weih­nachtsfest sowie für das neue Jahr vor allem Gesundheit, Erfolg und persönliches Wohlerge­hen.

Peter Zimprich                                  Kai Bellstedt

Ortsvereinsvorsitzender                  Fraktionsvorsitzender