Veröffentlicht am 21.03.2015 in Kommunalpolitik

die aktuelle Sitzungsperiode der Gemeindevertretung und der vorbereitenden Ausschüsse ist beendet.

Auf diesem Wege möchte ich Sie über die aktuellen Entscheidungen informieren:

Einrichtung eines Rufbus-Systems
Die Gemeindevertretung hat einstimmig beschlossen, den Kreis Plön aufzufordern, die Einrichtung eines Rufbus-Systems zeitnah auf den Weg zu bringen. Wir erhoffen uns damit, den Querverkehr zwischen den Amtsgemeinden künftig attraktiv anbieten zu können. Ziel muss es sein, die gegenseitige Erreichbarkeit der drei Amtsgemeinden über den ÖPNV sicherzustellen.

Breitbandversorgung
Die Verwaltung wurde beauftragt, eine Bestandsaufnahme im Bereich Breitbandversorgung zu erstellen. Für künftige Bauvorhaben soll bereits in den Erschließungsverträgen der Breitbandausbau zwingend berücksichtigt werden.

B-Plan 45 „Anschützstraße 47“
Nach mehrjähriger Planung haben die zuständigen Fachausschüsse und zuletzt auch die Gemeindevertretung den Beschluss über den Städtebaulichen- und Erschließungsvertrag mehrheitlich gefasst. Geplant ist die Errichtung von seniorengerechten Wohnungen. Das Bauvorhaben wurde über viele Jahre kontrovers diskutiert und wurde nunmehr zum Abschluss gebracht.

Volkshochschule
Von einer Erhöhung der Gebührensätze für die Volkshochschule wird abgesehen. Ziel ist es, auch künftig ein attraktives Angebot für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Volkshochschule vorzuhalten.

Schulentwicklungsplanung und Schulstandort
Die Gemeindevertretung hat eine Stellungnahme zur 2. Fortschreibung des Schulentwicklungsplans beschlossen. Die Grundaussage ist, dass der Schulstandort Schönkirchen mittelfristig gesichert ist. Es bleibt aber festzuhalten, dass die prognostizierten Schülerzahlen deutlich von den tatsächlichen Anmeldezahlen abweichen. Auf diesen Sachverhalt wurde der Kreis Plön hingewiesen. Problematisch ist aus unserer Sicht, dass bereits geplante Neubaugebiete in keiner Weise Berücksichtigung in der Prognose finden.
Aufgrund von fehlender Raumkapazitäten im Schulzentrum Augustental wurde ferner beschlossen, vorübergehend mobile Klassenräume einzusetzen, damit die Schülerinnen und Schüler ein attraktives und passgenaues Raumangebot erhalten. Ziel ist es, den Schulstandort Schönkirchen auch langfristig zu sichern und auszubauen. Gleichzeitig wird der pädagogische Mitarbeiterstamm in der Offenen Ganztagsschule erweitert, um die Bedarfe zu decken.

Fusion der Gemeindewerke Schönkirchen und Heikendorf
Mehrfach wurde der Anlauf unternommen, eine Fusion der Gemeindewerke Schönkirchen und Heikendorf voranzutreiben. Nachdem bereits die Gemeindevertretung in Heikendorf einen entsprechenden Grundsatzbeschluss gefasst hat, hat die Gemeindevertretung in Schönkirchen ebenfalls eine Absichtserklärung beschlossen. Alle drei Fraktionen waren sich darüber einig, dass diese neuerlichen Verhandlungen der letzte Versuch einer Fusion der beiden Gemeindewerke darstellt. In den Lenkungsbeirat, der die Verhandlungen führt, wurden auf Schönkirchener Seite neben dem Bürgermeister, die drei Fraktionsvorsitzenden, der Vorsitzende des Lenkungs- und Werkausschuss und ein Mitglied des Aufsichtsrates berufen.

Bei Fragen stehen Ihnen die Mitglieder der SPD-Fraktion gerne zur Verfügung.

Mit besten Grüßen

Kai Bellstedt