Neues aus der Fraktion

Veröffentlicht am 18.06.2015 in Kommunalpolitik

Liebe Schönkirchenerinnen und Schönkirchener,

die aktuelle Sitzungsperiode der Gemeindevertretung und der vorbereitenden Ausschüsse ist am 17. Juni 2015 beendet worden.

Auf diesem Wege möchte ich Sie über die aktuellen Entscheidungen informieren:

Beibehaltung einer Lerngruppe am Förderzentrum Schönkirchen-Schönberg

Die Gemeindevertretung hat beschlossen, die am Förderzentrum Schönkirchen-Schönberg bestehende Lerngruppe für Schülerinnen und Schüler mit erhöhtem Betreuungsbedarf auch weiter beizubehalten. Die in der Presse genannten hohen Beförderungspreise wird die Verwaltung prüfen und dem Ausschuss berichten.

FSJ-Stelle im Schul- und Sportbereich

Die Gemeindevertretung hat beschlossen, dass die vor einiger Zeit im Rahmen der Haushaltskonsolidierung eingesparte FSJ-Stelle im Schul- und Sportbereich zum Sommer 2015 wieder besetzt werden soll. Die Gemeinde wird die erforderlichen Finanzmittel dafür bereitstellen.

Schulische Assistenten

Einstimmig hat die Gemeindevertretung beschlossen, die Schulischen Assistenten nicht bei der Gemeinde Schönkirchen anzustellen, sondern eine Lösung auf Landesebene zu suchen. Begrüßt wird aber ausdrücklich das Bemühen des Landes, hier ein weiteres Unterstützungsangebot für die Schulen zu schaffen.

Bebauungspläne

Nach mehrjähriger Planung haben die zuständigen Fachausschüsse und zuletzt auch die Gemeindevertretung den Beschluss für die Bauvorhaben Mönkeberger Weg und Kätnersredder auf den Weg gebracht.

Parkplatzsituation rund um das Gemeindebüro

Aufgrund der angespannten Parkplatzsituation rund um das Gemeindebüro hat die Gemeindevertretung beschlossen auf dem rückwärtigen Gelände des Grundstücks Mühlenstraße 36 weitere öffentliche Parkplätze zu schaffen.

AWO-Sozialstation

Der bestehende Vertrag mit der AWO für die Sozialstation im Steinbergskamp wurde nach längeren Verhandlungen in den gemeindlichen Gremien verändert neu beschlossen. Es wird künftig eine – mit der AWO vereinbarte - reduzierte Förderung stattfinden. Die Förderbereiche erstrecken sich auf die Beratung, Vermittlung und Vernetzung sozialer Dienstleistungsangebote, die Begegnungs- und Kulturarbeit einschließlich Begegnungsstätte sowie die Schwangerschafts- und Familienberatung.

Schaffung von Betreuungsangeboten für Kinder

Aufgrund von steigendem Bedarf an Betreuungsplätzen für Kinder über und unter 3 Jahren hat die Gemeinde Verhandlungen mit der evang.-luth. Kirchengemeinde und dem Kirchenkreis geführt, die eine Ausweitung der bestehenden Betreuungsplätze vorsehen. Die Gemeindevertretung hat eine entsprechende Absichtserklärung beschlossen.

Bei Fragen stehen Ihnen die Mitglieder der SPD-Fraktion gerne zur Verfügung.

Mit besten Grüßen für eine schöne Sommerzeit

Kai Bellstedt