Aktuelles aus der Fraktion

Veröffentlicht am 09.12.2015 in Kommunalpolitik

Liebe Schönkirchenerinnen und Schönkirchener,

die aktuelle Sitzungsperiode der Gemeindevertretung und der vorbereitenden Ausschüsse ist im Jahr 2015 mit Sitzung am 08. Dezember 2015 beendet worden.

Auf diesem Wege möchte ich Sie über die aktuellen Entscheidungen informieren:

Erweiterung Schule/OGTS

Aufgrund von Schülerzahlen und veränderten Anforderungen an Klassenräume sowie einem Mehrbedarf an Räumlichkeiten hat die Gemeindevertretung einstimmig beschlossen einen Architekten mit der weiteren Planung zu beauftragen. Trotz der finanziellen Situation der Gemeinde Schönkirchen sollen notwendige Räumlichkeiten in Schule bzw. OGTS geschaffen werden. Wir investieren damit auch weiter nachhaltig in unseren Schulstandort.

Kindertagesstätten- und Schulentwicklungsplanung

Die Gemeindevertretung hat die Planung zur Kenntnis genommen und dem Amtsausschuss die Beschlussfassung empfohlen.

Unterstützung der Feuerwehr

Auf Antrag der Freiwilligen Feuerwehr hat die Gemeindevertretung am 30.09.2015 beschlossen, einen 2. stellvertretenden Gemeindewehrführer zu installieren. Die Feuerwehr hat hierzu zwischenzeitlich eine Wahl durchgeführt und Mario Mordhorst konnte in der Sitzung der Gemeindevertretung am 08.12.2015 vereidigt werden. Die SPD-Fraktion gratuliert Mario Mordhorst zu dieser neuen Funktion und wünscht bei der Amtsausführung alles Gute zum Wohle unserer Bevölkerung und der Freiwilligen Feuerwehren in Schönkirchen.

B-Plan 45 – Anschützstraße

Dem Antrag des Erschließungsträgers auf Änderung des bestehenden Vertrages bezüglich einer Nicht-Festschreibung der Nutzungsbeschränkung auf einen Personenkreis über 60 Jahre bzw. Menschen mit Behinderung im Grundbuch wurde mehrheitlich stattgegeben.

B-Plan 43 – Kätnersredder

Der Städtebauliche- und Erschließungsvertrag für das Bauvorhaben Kätnersredder 69 (Straßenrandbebauung) wurde einstimmig beschlossen.

Erweiterung des Gewerbegebiets

Für die Erweiterung des Gewerbegebiets Söhren wurde eine Planungsgemeinschaft mit der weiteren Erschließungsplanung und Bauleitung beauftragt.

Bei Fragen stehen Ihnen die Mitglieder der SPD-Fraktion gerne zur Verfügung.

Im Namen der SPD-Fraktion wünsche ich Ihnen eine schöne Vorweihnachtszeit, besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins Jahr 2016.

Kai Bellstedt

SPD-Fraktionsvorsitzender