Baustelle sozialer Wohnungsbau

Veröffentlicht am 26.05.2016 in Veranstaltungen

Wohnen muss bezahlbar sein!

Unter diesem Motto fand am 23. Mai 2016 eine gut besuchte Diskussionsveranstaltung in Schönkirchen im TSG Sportheim statt.

Der SPD-Kreisverband Plön hatte zu dieser Veranstaltung namhafte Experten eingeladen.

Wohnen darf nicht zum Luxusgut werden – das war die Leitlinie, über die die Referenten diskutierten.

Die Gäste debattierten mit den Experten aus Politik, Verbänden und Verwaltung über ein Thema, das alle Bürgerinnen und Bürger etwas angeht, weil jeder irgendwo wohnt, wie es Andreas Breitner formulierte.

Als Verbandsdirektor des Verbandes norddeutscher Wohnungsunternehmen appellierte er an die Kommunalpolitiker, konsequent 30 Prozent der Bauflächen für den sozialen Wohnungsbau festzulegen. Kommunalpolitiker wie Bürgermeister Peter Zimprich und Horst Eger haben das Thema im Blick, oft fehlen jedoch die Baulandflächen. Jochen Kiersch vom Mieterbund Schleswig-Holstein forderte, dass die Politik das abgeschaffte Wohnungsgemeinnützigkeitsgesetz wieder einführen sollte. Es braucht die politische Aufsicht und Vorgabe, dass Wohnungspolitik an Mieterinnen und Mietern orientiert sein muss, die wenig Geld haben. Der wohnungsbaupolitische Sprecher der SPDLandtagsfraktion, Thomas Hölck, stellte umfangreiche Landesprogramme zur Förderung des sozialen Wohnungsbaus vor, welche die größten der Nachkriegsgeschichte seien.

Die Baustelle des sozialen Wohnungsbaus ist seit Jahren groß, die aktuelle Flüchtlingssituation habe den Blick darauf nur verstärkt, hielt Dr. Maik Krüger, Referatsleiter für Wohnraumförderung im Innenministerium, fest. Er rief Kommunen dazu auf, verstärkt Bauland auszuweisen und nach Investoren zu suchen.

Die vielschichtige Diskussion des Abends zeigte letztlich, dass Akteure aller Ebenen vermehrt miteinander sprechen und zusammenarbeiten müssen. Der SPD des Kreises Plön ist es sehr wichtig, bezahlbaren Wohnraum für alle schaffen zu können. Eine umfassende Problemsensibilisierung und Vernetzung sollte eingeleitet werden. Nun gilt es, der Renaissance des sozialen Wohnungsbaus, wie Andreas Breitner sie sieht, einen ordentlichen Schub zu geben.

23.03.2019, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr Kuchenbufett der SPD OV Schönkirchen
Kuchenbufett der SPD OV Schönkirchen