Aktuelles aus der Fraktion

Veröffentlicht am 20.05.2016 in Kommunalpolitik

Liebe Schönkirchenerinnen und Schönkirchener,

die aktuelle Sitzungsperiode der Gemeindevertretung und der vorbereitenden Ausschüsse ist mit Sitzung am 18. Mai 2016 beendet worden.

Auf diesem Wege möchte ich Sie über die aktuellen Entscheidungen informieren:

Jahresabschluss per 31.12.2015

Die Gemeindevertretung hat den vorgelegten Jahresabschluss per 31.12.2015 einstimmig genehmigt. Dieser schließt vermutlich letztmalig mit einem relativ hohen Jahresüberschuss. Über die finanzielle Situation der Gemeinde Schönkirchen habe ich bereits vor einigen Wochen ausführlich berichtet. Der nun vorgelegte Jahresabschluss schließt mit:

• Gesamtbetrag der Erträge: 39.573.041,39 EURO
  • Gesamtbetrag der Aufwendungen: 39.923.883,73 EURO
  • Jahresüberschuss: 5.649.157,66 EURO

Unser besonderer Dank gilt dem Kämmerer des Amtes Schrevenborn, Herrn Withohn, für die wieder einmal hervorragende Arbeit bei der Aufstellung des Abschlusses.

Situation Kindertagesstätten

Aufgrund der teilweisen Unterversorgung von Kindern unter und über 3 Jahren hat die Gemeindevertretung beschlossen, in der Kindertagesstätte Kleine Wunder mindestens eine neue Gruppe zu schaffen, indem Umbaumaßnahmen erfolgen. Außerdem sollen in allen Kindertagesstätten die Gruppengrößen auf die zulässige Höchstzahl aufgestockt werden. Im Bereich u3 sollten durch entsprechende Raumschaffungen ebenfalls neue Plätze geschaffen werden. Das Thema „Einrichtung einer zusätzlichen Waldgruppe“ wird derzeit mit den Trägern diskutiert.

An dieser Stelle muss aber auch einmal betont werden, dass die Gemeinde Schönkirchen in den letzten 5 Jahren insgesamt 63 neue Plätze (netto) im Bereich u3 und ü3 geschaffen hat. Die Aussage, die Gemeinde würde sich der Problematik nicht stellen, trifft also nicht zu. Desweiteren hat sich der gemeindliche Zuschussbedarf für die Kindertagesstätten seit 2010 mehr als verdoppelt. So lag der Gemeindeanteil 2010 bei 475.615,76 EURO und 2015 bereits bei 1.070.934,01 EURO. Die Planung für 2016 liegt bei 1.321.200,00 EURO. Dies entspricht einer Steigerung in Höhe von 177,78 % seit 2010.

Bei Fragen stehen Ihnen die Mitglieder der SPD-Fraktion gerne zur Verfügung.

Kai Bellstedt

SPD-Fraktionsvorsitzender