Veröffentlicht am 28.06.2017 in Kommunalpolitik

die aktuelle Sitzungsperiode der Gemeindevertretung und der Ausschüsse ist vorbei. Am 26. Juni 2017 tagte abschließend die Gemeindevertretung mir umfangreicher Tagesordnung.

Nachfolgend informiere ich Sie über die wesentlichen Themen.

Zunächst stand eine Vielzahl von Umbesetzungen in den Ausschüssen auf der Tagesordnung. Nachdem unser Fraktionsmitglied Udo Pech sein Mandat als Gemeindevertreter niedergelegt hat, wurde Doris Zimprich als neues Mitglied der Gemeindevertretung in ihr Amt eingeführt. Die offizielle Verabschiedung von Udo Pech findet im Juli statt. Im Namen der SPD-Fraktion danke ich Udo Pech sehr herzlich für seinen unermüdlichen Einsatz als Gemeindevertreter in den vergangenen Jahren. Udo Pech gehörte der Gemeindevertreter seit 2011 an und war vorher von 1998 bürgerliches Mitglied.

Die inhaltlichen Themen waren

Soziales

Die Gemeindevertretung hat einstimmig beschlossen, die Stunden für die Schulsozialarbeit ab dem kommenden Schuljahr um eine weitere Vollzeitstelle aufzustocken. Wir wollen mit dieser Maßnahme den Schulstandort weiter stärken und die Anforderungen an eine moderne Schulinfrastruktur erfüllen.

Der Auftrag für die Planungsleistungen für die neue Kindertagesstätte an der Hörn wurde erteilt. Geplant ist ein Neubau mit 3 Gruppen, damit die Bedürfnisse der jungen Familien bezüglich Kindertagesstättenplätze gestillt werden können.

Bauangelegenheiten

Die Gemeindevertretung hat mit den Stimmen von SPD und CDU den Bebauungsplan für das Nahversorgungszentrum Schönberger Landstraße auf den Weg gebracht. Für uns ist es wichtig, dass mit dem Umzug des jetzigen Sky-Marktes in den Innenbereich der Gemeinde die Versorgung unser Bürgerinnen und Bürger noch weiter verbessert werden kann. Dieses ist auch ein wesentlicher Standortvorteil bei der Ansiedelung weiterer Industrieunternehmen und insbesondere bei der Erschließung weiterer Wohngebiete.

Des Weiteren wurden die Änderung des Flächennutzungsplans bezüglich des Neubaus der Kindertagesstätte sowie der Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan hierzu gefasst.

Finanzen

Die Gemeindevertretung hat den Jahresabschluss per 31.12.2016 einstimmig gebilligt. Dieser schließt mit einem Jahresfehlbetrag in Höhe von 3.971.093,45 EURO. Trotz aller Anstrengungen wird es künftig nicht ausreichen zur Haushaltskonsolidierung die Ausgabenseite zu betrachten. Auch die Einnahmeseite muss verstärkt betrachtet werden. Hierfür die das weitere gesunde Wachstum unserer Gemeinde in Bezug auf Wohnraum und auch die Erweiterung des Gewerbegebietes unbedingt notwendig. Die SPD-Fraktion wird sich hier der Weiterentwicklung unserer Gemeinde nicht verschließen.

Bei Fragen sprechen Sie die Mitglieder der SPD-Fraktion gerne an.

Kai Bellstedt

SPD-Fraktionsvorsitzender