Aktuelles aus der Fraktion

Veröffentlicht am 19.05.2017 in Kommunalpolitik

Liebe Schönkirchenerinnen und Schönkirchener,

die aktuelle Sitzungsperiode der Gemeindevertretung und der Ausschüsse ist vorbei. Am 17. Mai 2017 tagte abschließend die Gemeindevertretung mir relativ kurzer Tagesordnung, da die nächste Sitzungsfolge bereits im Juni beginnt.

Nachfolgend informiere ich Sie über die wesentlichen Themen.

Lärmaktionsplan

Die 2. Stufe des Lärmaktionsplanes für die Gemeinde Schönkirchen wurde gebilligt und die Verwaltung wurde beauftragt, die nächste Stufe konzeptionell vorzubereiten.

Schaffung weiterer Betreuungsplätze in Kindertagesstätten

Die Gemeindevertretung hat sich einstimmig für den Neubau einer 3-gruppigen Kindertagesstätte ausgesprochen. Als Standort wurde „Hörn“ gewählt. Dieses ist das Gelände im rückwärtigen Teil des Kirchplatzes.

Der Ausschuss für Finanzen, Wirtschaft und Verkehr hat in seiner Sitzung mehrheitlich einem Antrag der SPD-Fraktion zum Thema „Strom- und Verteilerkästen“ zugestimmt. Die Vertreter der CDU stimmten dagegen oder enthielten sich. Der Antrag im Wortlaut:

Die Verwaltung wird beauftragt, mit den Betreibern/Eigentümern der im Gemeindegebiet vorhandenen Stromkästen/Verteilerschränken zu klären, ob eine optische Verbesserung durch beispielsweise Bemalung oder professionelles Sprayen erfolgen kann. Eine Einbindung beispielsweise des Jugendtreffs ist zu prüfen. Die Verwaltung wird ebenfalls beauftragt zu prüfen, was eine Verbesserung wie vorstehend aufgeführt die Gemeinde kosten

würde.

Bei Fragen sprechen Sie die Mitglieder der SPD-Fraktion gerne an.

Kai Bellstedt

SPD-Fraktionsvorsitzender