Gemeindekongress des Schleswig - Holsteinischen Gemeindetages

Veröffentlicht am 13.10.2017 in Kommunalpolitik

Am 6. Oktober 2017 fand im Kieler Schloss  der Gemeindekongress des Schleswig - Holsteinischen Gemeindetages statt. Die Gemeinde Schönkirchen wurde von dem Bürgervorsteher, Herrn Peter Zimprich, und dem Bürgermeister, Herrn Gerd Radisch, vertreten. Alle Interessierten aus der kommunalen Familie Schleswig Holsteins und Partner in Politik, Verwaltung und Organisationen waren dazu eingeladen. Das Leitthema der Veranstaltung hieß: „Demokratie erleben – Zukunft gestalten“.
Nach Grußworten des Landesvorsitzenden des SHGT und des Ministerpräsidenten des Landes Schleswig Holstein hielt der Bundespräsident, Herr Frank Walter Steinmeier, eine bemerkenswerte Rede. Er danke unter anderem den 20.000 Männer und Frauen, die sich nach Feierabend viele Stunden kommunalpolitisch ehrenamtlich für ihre Mitmenschen engagieren. Nach der Rede gab es einen Empfang mit dem Bundespräsidenten in Foyer. Bei dieser Gelegenheit konnte der Bürgervorsteher ein Gespräch mit dem Bundespräsidenten führen und mit einem Erinnerungsfoto abschließen.