Umzug der Gilde durch die Gemeinde
Die Alte Gilde Schönkirchen von 1560 veranstalte vom 31.05.-01.06.2024 das Gildefest. Gestartet wurde das festliche Wochenende am Freitag mit einem Umzug durch die Gemeinde, um das aktuelle Königspaar abzuholen. Begleitet wurde die Schönkirchener Gilde von befreundeten Gilden der umliegenden Gemeinden und Stadtteile, den Gemeindevertreterinnen und Vertretern sowie, anlässlich der 25-jährigen Partnerschaft, einer Abordnung aus der Partnergemeinde Schönkirchen-Reyersdorf aus Österreich. Beim anschließenden Kommers im Festzelt auf dem Gildeplatz gab es einige Grußworte und Ehrungen, im Anschluss daran konnten sich alle geladenen Gäste an Krustenbraten und Getränken erfreuen.
Am darauffolgenden Samstag veranstaltete die Gilde ein großes Kinderfest auf dem Gildeplatz. Da tags zuvor ein Busfahrer entschieden hatte, dass der Gildeplatz einen hervorragenden Kartoffelacker abgeben würde, funktionierte er seinen Gelenkbus kurzerhand zu einem Pflug um und gestaltete Teile des Platzes gänzlich neu. Vielleicht hatte er sich aber auch nur in der vollständig nassen Wiese festgefahren und musste mit einem Traktor herausgezogen werden, man weiß es nicht mehr ganz genau. Jedenfalls musste die Position des vom 1. Vorsitzenden bestellten Kinderkarussell etwas umdisponiert werden, weil Teile der Festwiese einer Steilküste glichen. Nach kurzer Überlegung stand aber alles wie gewünscht und die Kinderhorden konnten kommen.
Die Freude über Karussellfahrten und politischen Austausch bei Würstchen und Kartoffelsalat (aus Sicherheitsgründen in dieser Reihenfolge) war bei allen Teilnehmenden groß. An dieser Stelle ein aufrichtiges Danke an alle Helferinnen und Helfer!
Am Abend lud die Gilde dann zu einer echten Gaudi erneut ins Festzelt. Begleitet vom "Stodertaler Gaudi Express" blieb kein Auge trocken und kaum ein Bein mehr stehen. Vielen Dank an die Alte Gilde und speziell den Gildefrauen für die Einladung und die Ausrichtung dieser großartigen Veranstaltung.
An dieser Stelle sei erwähnt, dass ausnahmslos alle anwesenden, wie auch die ausrichtende Gilde über die Altersstruktur und vor allem die weniger werdenden Mitgliedschaften in den Gilden klagten. So wurde schmerzlich auf die legendären Gildefeste der Flüggendorfer oder der Schönhorster Gilde zurückgeblickt, beide Gilden mussten aufgrund fehlender Mitglieder alle Tätigkeiten einstellen. Wer Interesse und Lust an einer Mitgliedschaft in der "Alten Gilde Schönkirchen" von 1560 (!!!) hat, findet hier weitere Informationen:
Es gilt das gleiche Motto wie bei den Freiwilligen Feuerwehren: Nich lang schnacken, vorbeikommen und mitmachen!