NEUE IMPULSE FÜR SCHÖNKIRCHEN

SPD Schönkirchen

Jahreshauptversammlung 2024

Veröffentlicht am 24.05.2024 in Veranstaltungen

Die Mitglieder am Versammlungstisch

Am 23.05.2024 kamen 15 unserer Schönkirchener Ortsvereinsmitglieder im Gartenhaus unseres Vorsitzenden Peter zusammen, um die Jahreshauptversammlung des Jahres 2024 abzuhalten. Bei frisch gezapften und dekantierten Getränken konnten wir pünktlich und beschlussfähig starten. Nachdem wir die Tagesordnung genehmigt hatten, konnten wir erfreulicherweise gleich zu Beginn den TOP "Ehrungen der Verstorbenen" streichen, da wir im letzten Jahr keine Trauerfälle zu verzeichnen hatten. Wir konnten also ohne große Umwege zu den Berichten des Vorstands kommen. 

Der erste Vorsitzende Peter Zimprich berichtete von den Veranstaltungen des letzten Jahres und der zwei Tage vorher abgehaltenen Vorstandssitzung.

Der Kassenwart Bernd Treuschel verlas seinen Bericht mit detaillierter Aufstellung der Kosten und Einnahmen. Im Anschluss daran verlasen die beiden Revisorinnen Susanne und Andrea ihren Bericht der Kassenprüfung und beantragten die Entlastung des Vorstandes, welche einstimmig bewilligt wurde.

Wir konnten also zu den Wahlen übergehen.

Folgende Wahlen standen an:

1. Vorsitz

2. Vorsitz

Schriftführer;in 

Schatzmeister;in

Beisitzer;innen und Revisor;innen

Delegierte

Zum ersten Vorsitzenden wurde erneut Peter Zimprich gewählt. Da unsere zweite Vorsitzende Katharina Bock ihrerseits vermeldete eine Pause im Vereinsvorsitz einlegen zu wollen, wurde Sven-Martin Anang-Gerlach zum zweiten Vorsitzenden vorgeschlagen und gewählt. Als alte und neue Schriftführerin wurde Doris Zimprich im Amt bestätigt. Auch unser Schatzmeister Bernd erklärte, dass er nicht für eine erneute Amtsperiode zu Verfügung stünde, was nicht zuletzt aufgrund seiner detaillierten Bilanzen einen herben Verlust darstellt. Allerdings wurde mit Angela Krüdener eine neue Schatzmeisterin gewählt, die dieses Amt mindestens mit genauso viel Freude und Akribie ausüben wird. Als neue Beisitzende wurden Paul Kuske, Andrea Hoppe-Kossak und Dennis Inselmann gewählt. Die beiden Revisorinnen Andrea Hoppe-Kossak und Susanne Mahlich erklärten sich bereit, das Amt im nächsten Jahr erneut auszuüben und wurden anschließend einstimmig gewählt. Zu guter Letzt wurden noch vier Delegierte benötigt, die unseren Ortsverein beim nächsten Kreisparteitag angemessen repräsentieren würden. Gewählt wurden Peter und Doris Zimprich sowie Sven-Martin und Kai Bellstedt. Zu den Ersatzdelegierten wurden Paul Kuske, Angela Krüdener, Dennis Inselmann, Susanne und Peter Mahlich sowie Matthias Hoppe-Kossak gewählt.

Darüber hinaus wurde beschlossen, dass unser neues Mitglied Dennis Inselmann sich in Zukunft um die Internetauftritte des Ortsvereins auf Homepage und Social Media kümmert. Die Veröffentlichung dieses Protokolls ist der Startschuss. 

Im Bereich "Verschiedenes" kam die Idee auf, die kosten- und vor allem arbeitsintensive Kaffeetafel zu streichen, da der Zulauf im Gegensatz zum Aufwand in den letzten Jahren immer weniger wurde. Da der traditionelle Termin in der Gemeinde aber vor allem bei Senioren sehr etabliert ist, wurde entschieden, das Konzept zu überdenken und auf der nächsten Vostandssitzung Vorschläge für eine andere Ausrichtung oder Aufteilung der Vorbereitungsarbeit zu sammeln. 

Des Weiteren haben wir sogenannte "Störer" erhalten, die in der heißen Phase des Europawahlkampfs parteiübergreifend eingesetzt werden. Es handelt sich um Aufkleber mit dem Slogan : "Für Demokratie - Gegen Rechtsextreme", die Peter und Bernd gemeinsam ab dem 27.05. auf unsere Wahlplakate kleben werden.

Mit einem kleinen Imbiss und einem "Prost" auf das kommende Jahr wurde die Versammlung offiziell um 22:45 Uhr beendet. 

Vielen Dank an Doris und Peter für die Organisation. Wirn wünschen den neuen Amtsinhaberinnen und Inhabern viel Freude und Erfolg bei ihrer Arbeit. 

 

Suchen

Werde Mitglied

DIE NÄCHSTEN TERMINE

Alle Termine öffnen.

07.09.2024, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr Kommunalpolitische Fahrradtour
Die SPD lädt erneut zu ihrer beliebten kommunalpolitischen Fahrradtour ein. Gemeinsam fahren wir die prägnanten …

12.09.2024, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung & Stammtisch

17.10.2024, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung & Stammtisch

Alle Termine

Im Kreistag

Im Bundestag

Spenden