NEUE IMPULSE FÜR SCHÖNKIRCHEN

SPD Schönkirchen

Schülerbeförderung für Fahrschüler wieder kostenlos / Auch der Kreis soll wieder stärker in die Kitaförderung einsteigen

Veröffentlicht am 28.08.2015 in Kreispolitik

Der SPD Kreisvorstand hat in seiner jüngsten Sitzung zum einen noch einmal positiv resumiert, dass zum neuen Schuljahr nun endlich die Elternbeteiligung für die Schülerbeförderung für Fahrschüler wieder abgeschafft wurden. "Mich fragte letzte Woche eine Mutter, wo denn die Briefe für die Fahrkarten für die Elternbeteiligung bleiben," berichtete der stv. Kreisvorsitzende Lutz Schlünsen. "Die gibt's nicht mehr," entgegnete ich. Kreispolitik wird hier einmal wirklich anfassbar für Eltern und Kinder, freute sich Schlünsen. Im letzten Dezember haben eine Mehrheit von SPD, Bündnis90/Die Grünen, FWG , UWG und Herrn Friedrich von den Linken im Plöner die Elternbeteiligung bei der Schülerbeförderung für Fahrschüler zum Schuljahr 2015/2016 gegen die Stimmen von CDU und FDP abgeschafft.

Als weiteren Schwerpunkt hat der Kreisvorstand die Maßnahmen des Landes in die Kindergartenförderung ab 2017 begrüßt. Ziel muss es sein, mittelfristig die Gebührenfreiheit zu erlangen, so der SPD- Kreisvorsitzende Norbert Maroses. Auch der Kreis soll bei den voraussichtlichen Mehreinnahmen die Entlastung von Eltern und Gemeinden vorantreiben, so der Vorsitzende Norbert Maroses uns der stv. Kreisvorsitzende Lutz Schlünsen. Neben den Kindergärten und Krippen sehen die Sozialdemokraten, dass auch die Tagesmütter weiter unterstützt werden sollen, da sie gute Arbeit leisten und eine sinnvolle Ergänzung gerade auch im ländlichen Raum zu den Kitas sind. " Wir werden zusammen in unserer Kooperation beraten, welche Maßnahmen sinnvoll erachtet werden und welche Wirkungen dabei erzielt werden.  Positiv wurde auch die Kulturkonferenz bewertet, deren Ergebnisse nun zusammengetragen werden. Auch hier wird die Kreistagsfraktion gebeten, aus den Ergebnissen nun umsetzbare Maßnahmen zu machen.