Veröffentlicht am 30.03.2017 in Kommunalpolitik

die aktuelle Sitzungsperiode der Gemeindevertretung und der Ausschüsse ist vorbei. Am 29. März 2017 tagte abschließend die Gemeindevertretung.

Nachfolgend informiere ich Sie über die wesentlichen Themen.

Soziales

Für die TSG Schönkirchen wird eine zweite FSJ-Stelle durch die Gemeinde anteilig finanziert.

Die AWO-Familienbildungsstätte wird für die Jahre 2018-2020 mit jeweils 2.000,00 Euro bezuschusst.

Die Waldgruppe des AWO-Kinderhauses – die zunächst bis 31.12.2017 befristet war – wird verlängert.

Bauangelegenheiten

Die Stellungnahmen zur 11. Änderung des Flächennutzungsplanes wurden beraten und abschließend entschieden.

Im Gemeindegebiet wird in den kommenden Jahren eine Vielzahl von Bushaltestellen systemgerecht ausgebaut. Als erstes folgen die Mühlenstraße (ehem. Post) und der Steinbergskamp (Servicehaus). Außerdem werden die Haltestellen für den Amtsbus ausgestattet. Für die Park-and-Ride-Anlage am Bahnhof Oppendorf wurde die Genehmigung für zwei Zufahrten erteilt. Daneben wurde eine Vielzahl von Kanalsanierungen auf den Weg gebracht.

Gemeindevertretung billigt einstimmig SPD-Antrag zur E-Mobilität

Die Gemeindevertretung hat – nach Vorberatung im Ausschuss für Finanzen, Wirtschaft und Verkehr – einstimmig den Antrag der SPD-Fraktion zur Prüfung der Umsetzbarkeit einer Ladestation für E-Fahrzeuge in Schönkirchen gebilligt.

Der Antrag nebst Begründung im Einzelnen:

Antrag:

Der Ausschuss und die Gemeindevertretung beschließen, die Amtsverwaltung mit der Prüfung der Umsetzbarkeit zur Erstellung einer Ladestation für E-Fahrzeuge zu beauftragen. Hierbei ist insbesondere der Kirchplatz einzubeziehen. Ebenfalls sollte eine Kooperation mit den Gemeindewerken geprüft werden.

Begründung:

Die EU-Kommission hat eine 300-Millionen-Euro-Förderung für die deutschen Ausbaupläne zur Elektromobilität genehmigt. Kommunen können ab 01.03.2017 entsprechende Anträge stellen. Die Gemeinde Schönkirchen kann durch die Aufstellung die Attraktivität der Gemeinde insbesondere im touristischen Bereich weiter steigern.

Bei Fragen sprechen Sie die Mitglieder der SPD-Fraktion gerne an.

Kai Bellstedt

SPD-Fraktionsvorsitzender