Aktion saubere Gemeinde

Veröffentlicht am 26.03.2017 in Veranstaltungen

Es wurde wieder bei uns geputzt:

Wie in den vergangenen Jahren, so waren auch am 25.03.2017 Vereine und Verbände unterwegs, um in Wäldern, auf Wiesen und Straßen, auf Grünanlagen in Bächen und Tümpeln Müll zu sammeln.
In Schleswig Holstein nahmen etwa 200 Gemeinden an dieser Aktion teil. So auch in Schönkirchen.

Die AWO und die SPD trafen sich um 10 Uhr am AWO-Kindergarten. Die Mitarbeiter des Amtsbetriebshofes kamen vorbei und überbrachten Müllsäcke und Schutzhandschuhe. Die Gruppe teilte sich auf und jeder hatte seinen Bezirk zum Reinigen. Gleich zu Anfang fanden wir im Wald ein „abgestelltes“ wohl geklautes Fahrrad. Es wurde rechts und links des Weges fleißig Müll gesammelt.

Den größten Fund sammelten wir aus dem Vogthorster Graben hinter der Unterführung heraus: 7 Flachmännerflaschen und ein Einmachglas. Besonders viele Zigarettenkippen fanden wir an der Albert-Zimprich-Halle. Die Raucher unter den Sportlern stehen hier wohl sehr gern, deshalb muss an dieser Ecke eine Tonne aufgestellt werden. Um 11.45 Uhr traf sich die Gruppe am Ausgangspunkt wieder und jeder erzählte von seinen Funden. Ein großes Brett, Autoersatzteile und viele abgeschossene Silvesterraketen wurden eingesammelt. Das Fahrzeug vom Amtsbetriebshof kam vorbei und alles wurde auf die Ladefläche geworfen.

Ein Großteil der Beteiligten fuhr dann zum Feuerwehrgerätehaus, bei dem sich alle „Sammler“ des Ortes zu einem gemeinsamen Essen bei einer leckeren Rindfleischsuppe, hergestellt von Astrid aus dem TSG-Heim, trafen.

Bei schönem Wetter waren diese 2 Stunden geprägt von Gemeinschaftssinn und dem Gefühlt: ich habe meinen Teil zu einer sauberen Gemeinde beigetragen.