Veröffentlicht am 26.01.2018 in Kommunalpolitik

die aktuelle Sitzungsperiode der Gemeindevertretung und der Ausschüsse ist vorbei. Am 25. Januar 2018 tagte abschließend die Gemeindevertretung mir kurzer Tagesordnung, da die Sitzungsperiode maßgeblich zur Beschlussfassung über den Haushalt diente.

Der Haushalt 2018 wurde von der Gemeindevertretung einstimmig genehmigt. Dieser schließt mit folgenden Eckwerten:

Gesamtbetrag der Erträge                         11.599.800 Euro

Gesamtbetrag der Aufwendungen          13.419.700 Euro

Jahresfehlbetrag                                         1.819.900 Euro

Die Gemeinde Schönkirchen legt damit einen defizitären Haushalt vor, der trotz aller Sparanstrengungen nicht ausgeglichen werden kann. Dieses liegt inbesondere am Einbruch der Gewerbesteuererträge, über die ich an anderer Stelle bereits berichtet habe.

Die nächste – und damit letzte Sitzungsperiode vor der Kommunalwahl – findet im März 2018 statt.

Bei Fragen sprechen Sie die Mitglieder der SPD-Fraktion gerne an.

Kai Bellstedt