Veröffentlicht am 21.03.2018 in Kommunalpolitik

die aktuelle Sitzungsperiode der Gemeindevertretung und der Ausschüsse ist vorbei. Am 20. März 2018 tagte abschließend die Gemeindevertretung mit umfangreicher Tagesordnung.

Nachfolgend informiere ich Sie über die wesentlichen Themen.

Die Gemeindevertretung hat einstimmig beschlossen, beim Kreis Plön einen Antrag auf Einrichtung einer Geschwindigkeitsbeschränkung in Hof Schönhorst und Flüggendorf zu stellen.

Die Kameradschaftskassen der Freiwilligen Feuerwehren wurden zur Kenntnis genommen.

Für die gemeindeeigene Kindertagesstätte „Kleine Wunder“ wurde eine Veränderung der Ordnung und der Entgeltordnung vorgenommen. Hier mussten aufgrund von pädagogischen Entscheidungen Änderungen eingearbeitet werden.

Dem Antrag des Ev.-Luth. Kirchenkreises Altholstein auf Umwandlung der Krippengruppe in eine Familiengruppe wurde befristet für 2 Kindergartenjahre zugestimmt.

Die Planungen für einen Bahnhaltepunkt nördlich der Schönhorster Straße wurden aufgehoben. Die Grundstückseigentümer haben deutlich erklärt, dass die benötigten Grundstücke nicht zur Verfügung gestellt werden. Deshalb hat sich der Aufhebung auch die SPD-Fraktion angeschlossen, für die der Standort immer der Wunschstandort für den Bahnhaltpunkt war.

Die übrigen Punkte der Tagesordnung wurden nichtöffentlich behandelt, so dass hierüber erst zu einem späteren Zeitpunkt berichtet werden kann.

Die jetzige Sitzung der Gemeindevertretung war gleichzeitig die letzte planmäßige Sitzung vor der Kommunalwahl. Im April tagen nur noch Ausschüsse in Sonderterminen. Die Gemeindevertretung tagt erst wieder nach der Kommunalwahl mit neuer Besetzung.

Bei Fragen sprechen Sie die Mitglieder der SPD-Fraktion gerne an.

Kai Bellstedt

SPD-Fraktionsvorsitzender