NEUE IMPULSE FÜR SCHÖNKIRCHEN

SPD Schönkirchen

Ortsvereinsvorsitzender

Herzlich Willkommen bei der SPD Schönkirchen!

Wir möchten Sie schnell und umfassend über die wichtigsten Ereignisse und Planungen in der Gemeinde informieren, damit Sie mitreden und mitgestalten können. Der Vorstand und die Fraktion stellen sich vor und berichten über die Aktivitäten und politischen Vorstellungen unseres Ortsvereins.

Unter Termine finden Sie alle wichtigen Veranstaltungen und Sitzungen der Fraktion und unseres Ortsvereins.

Anregungen und Kritik nehmen wir gerne unter Kontakt entgegen.

Herzliche Grüße
Peter Zimprich

Unsere Kandidatin für die Landtagswahl 2022

 

Bürgermeisterkandidat gewählt

Martin Schmielau ist der Kandidat der SPD für die bevorstehende Bürgermeister-Wahl in der Gemeinde Schönkirchen. Der 44-jährige Eisenbahner wurde von einer ausgesprochen gut besuchten Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Schönkirchen am Donnerstag aufgestellt. In der Gemeinde Schönkirchen soll nach dem Willen der Partei mit Martin Schmielau endlich wieder ein Sozialdemokrat die gemeindlichen Geschicke lenken.

Schmielau, der in Schönkirchen wohnt, verfügt über langjährige Erfahrungen in der kommunalen Selbstverwaltung. Er ist ledig und gehört der Gemeindevertretung an. Dort ist er Vorsitzender der SPD-Fraktion. Von den 19 anwesenden Mitgliedern stimmten 17 für Schmielau. Die Bürgermeisterwahl, wird am 04. September 2022 und die ggf. nötige Stichwahl am 25. September 2022 stattfinden.

 
Aktuelles aus der Fraktion

Liebe Schönkirchenerinnen und Schönkirchener,

die aktuelle Sitzungsperiode der Gemeindevertretung und der Ausschüsse ist vorbei. Am 23. März 2022 tagte abschließend die Gemeindevertretung mit umfangreicher Tagesordnung.

Nachfolgend informiere ich Sie über die wesentlichen Themen.

Über die Aufnahme von Verhandlungen zum Beitritt der Gemeinde Schönkirchen zu einem Zweckverband zum Bau und Betrieb einer Schwimmhalle in der Gemeinde Ostseebad Laboe  wurde in der Gemeindevertretung disskutiet und man kam einstimmung zum Ergebins dass, die Erteilung eines Schwimmunterrichtes ist wichtiger und notwendiger Baustein des Lehrplans ist, aber die finanzielle Beteiligung von bis zu 158.406 € allerdings nur schwer darstellbar ist. Daher haben wir eine Gesprächsrunde in Form eines „Runden Tisches“ gefordert, um mit allen Interessierten Alternativen zu erarbeiten, damit sich mehr Gemeinden am Zweckverband beteiligen. Dazu gehört sowohl die Standortfrage als auch die Ausschöpfung aller Fördermöglichkeiten und finanziellen Beteiligungen.

Die Gemeindevertretung hat einstimmig beschlossen, beim Kreis Plön einen Antrag auf Einrichtung einer Geschwindigkeitsbeschränkung im Bereich Kita Hörn zu stellen. Desweiteren wurde einstimmig die Erstellung eines nachhaltigen Mobilitätskonzeptes für die Gemeinde Schönkirchen beschlossen.

Die Kameradschaftskassen der Freiwilligen Feuerwehren wurden zur Kenntnis genommen und die Ausschreibung der Bauleistungen für den Neubau des Gerätehauses einstimmig beschlossen. Eine ganz tolle Aktion war der Spendenumfang aus dem Bestand der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Schönkirchen an die Feuerwehren in der Ukraine , der sofort bei allen Zustimmung fand und so einstimmig beschlossen wurde.

 
Einladung zur Mitgliederversammlung

Einladung zur Mitgliederversammlung
am 24. März 2022 um 19.30 Uhr im Gasthof Schönhorst

Tagesordnung:
1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
2. Genehmigung der Tagesordnung
3. Unsere Landtagskandidatin Bianca Lüßenhop stellt sich vor
4. Wahlkampfvorbereitung für die Landtagswahl am 8. Mai.
5. Wahl einer Kandidatin/eines Kandidaten für die Wahl zur Bürgermeisterin/Bürgermeister in
Schönkirchen am 04.09.22
6. Wahlkampfvorbereitungen für die Bürgermeister/in Wahl.
7. Neue Termine für die ausgefallenen Veranstaltungen. Kaffeetafel, Grünkohlessen und
Ehrungen, Frühjahrsfest usw.
8. Verschiedenes

 
Aktion Saubere Gemeinde

In der Gemeinde hat am Samstag der große Frühjahrsputz begonnen. Erneut startete die Aktion „Saubere Gemeinde“, bei der das Gemeindegebiet möglichst flächendeckend von Unrat befreit wurde. Dabei halfen zahlreiche Schönkirchner Vereine, Gruppen, Schulen und Freiwillige sowie der SPD Ortsverein. Doch zu den "üblichen" ehrenamtlichen Helfern gab es diesmal eine Zuwachs an Bürgern. Das freute insbesondere Peter Zimprich: "Die Begeisterung, aber auch die unheimliche Sorgfalt aller Beteiligten hat mich stark beeindruckt.  Müllsäcke und Schutzhandschuhe wurden vom Amtsbetriebshof bereit gestellt und nach der Reinigung an den Treffpunkten wieder abgeholt. In diesem Jahr war die Corona-Maske der Renner. Ich selbst habe allein 10 Stück eingesammelt. Persönlich gefreut hat mich inbesondere auch der Spaß, den alle an diesem Tag hatten.", gab der  Ortsvereinsvorsitzender der SPD, sichtlich erfreut zu Protokoll.

Schöner Nebeneffekt: Während der Müllsammelaktion gab es für alle einen Überblick über die weitläufigen Örtlichkeiten. Leider konnte ein gemeinsames Essen aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr nicht stattfinden. Nach der insgesamt gelungengen Aktion, dürfte ein Fortsetzung im kommenden Jahr selbstverständlich sein.

 
UNSEREN BUNDESTAGSKANDIDATEN DR. KRISTIAN KLINCK

Unsere volle Unterstützung hat Dr. Kristian Klinck aus Preetz als unser Kandidat für die Bundestagswahl im Wahlkreis Plön-Neumünster.

Informieren Sie sich zu seiner Person und allen Wahlkampfterminen auf seiner Homepage

 

 

Suchen

Werde Mitglied

Im Kreistag

Im Landtag

Regina Poersch

Im Bundestag

Spenden

DR. BIANCA LÜSSENHOP - KANDIDATIN FÜR PLÖN-NORD