Herzlich Willkommen bei der SPD Schönkirchen!


Ortsvereinsvorsitzender

Wir möchten Sie schnell und umfassend über die wichtigsten Ereignisse und Planungen in der Gemeinde informieren, damit Sie mitreden und mitgestalten können. Der Vorstand und die Fraktion stellen sich vor und berichten über die Aktivitäten und politischen Vorstellungen unseres Ortsvereins.

Unter Termine finden Sie alle wichtigen Veranstaltungen und Sitzungen der Fraktion und unseres Ortsvereins.

Anregungen und Kritik nehmen wir gerne unter Kontakt entgegen.

Herzliche Grüße
Peter Zimprich

 

22.04.2019 in Pressemitteilungen

Schönkirchen steht zu Hein Schönberg

 
Bild: hpgruesen (Pixabay)

Bereits am 20. März hat die Gemeindevertretung Schönkirchen mit großer Mehrheit beschlossen, den Bürgermeister zu beauftragen, Gespräche mit dem Land zu führen mit dem Zweck, die Planung und den Bau der Bahnstrecke fortzuführen.

„Mit bedauern nehmen wir zur Kenntnis, dass die Nachbargemeinde Heikendorf nunmehr offenbar mit aller Macht versucht, den Weiterbau zu verhindern“, so SPD-Fraktionsvorsitzender im Kreistag Kai Bellstedt sowie der wirtschaftspolitische Sprecher Lutz Schlünsen.
 

 

18.04.2019 in Aktuelles

Frohe Ostern

 

 

15.04.2019 in Veranstaltungen

Frühlings(Winter-)fest der SPD Schönkirchen

 

Die SPD Schönkirchen lud zu ihrem jährlichen Frühlingsfest am 13.04.2019 an den Dorfteich ein und zahlreiche Besucher folgten dieser Einladung.

Bei eher Winterlichen Temperaturen und etwas Regen wurden als erstes Kaffee und selbstgebackener Kuchen an die  Besucher verteilt und später folgten dann Bier, Wein, die herzhaften Würsten und Frikadellen. Es ergaben sich viele tolle Gespräche. Umrahmt wurde das Frühlingsfest durch den Musik-Sänger, der für jedendem was Musikalisches dabei hatte und mit einem breitgefächerten Potpourri und viel Witz zu begeistern wusste.

Alle Beteiligten freuten sich, trotz der etwas kalten Temperaturen, so über einen gelungenen Start in den Frühling.

 

25.03.2019 in Landespolitik

Die SPD bekennt sich klar zur Schönberger-Strandbahn!

 
Bild: hpgruesen (Pixabay)

Die SPD hat einen Antrag zur Reaktivierung der Bahnstrecke Kiel-Schönberger Strand zur nächsten Landtagssitzung eingebracht (Drucksache 19/1369).

Dazu erklärt der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Kai Vogel:

,,Dass die Landesregierung der Pendlerbahn jetzt das Messer an die Brust gelegt hat, ist ein herber Rückschlag für Pendler in der Region. Die Förderung des öffentlichen Nahverkehrs hat für CDU, FDP und Grüne offensichtlich keine Priorität mehr. Immer nur von Umwelt- und Klimaschutz zu sprechen und wenn es dann darauf ankommt einzuknicken, untergräbt die Glaubwürdigkeit von Politikern."

Die SPD-Abgeordnete aus Plön, Regina Poersch, sagt dazu:

,,Die Strandbahn ist ein wichtiges Projekt für die Region. Wir können den Ärger der Bürgermeister aus der Probstei und den angrenzenden Regionen verstehen und unterstützen ihre Forderung. Die SPD steht fest hinter dem Projekt! Ministerpräsident und Wirtschaftsminister sollen endlich aufhören, die Pendlerinnen und Pendler und die Menschen in der Region zu verunsichern und ein klares Bekenntnis zur Reaktivierung der Bahn abgeben."

Auch die zwei Kieler SPD-Abgeordneten Özlem Ünsal und Bernd Heinemann unterstützen das Projekt. Dazu erklärt Bernd Heinemann:

,,Dass die Luft am Kieler Ostring so unrein ist, ist direktes Resultat des starken Verkehrs, der sich in dem Gebiet zu einem echten Problem für die Anwohner entwickelt hat. Es muss deshalb unser aller Ziel sein, so viele Menschen wie möglich vom öffentlichen Nahverkehr zu überzeugen, um auch unsere Straßen zu entlasten. Das können wir nur dann schaffen, wenn es auch ein entsprechendes Angebot gibt. Jamaika darf dieses wichtige Infrastrukturprojekt nicht blockieren."

 

23.03.2019 in Veranstaltungen

Aktion Saubere Gemeinde

 

In der Gemeinde hat am Samstag der große Frühjahrsputz begonnen. Erneut startete die landesweite Aktion „Saubere Gemeinde“, bei der das Gemeindegebiet möglichst flächendeckend von Unrat befreit wurde. Dabei halfen zahlreiche Schönkirchner Vereine, Gruppen, Schulen und Freiwillige sowie der SPD Ortsverein. Doch zu den "üblichen" ehrenamtlichen Helfern gab es diesmal eine Zuwachs an Bürgern. Das freute insbesondere Peter Zimprich: "Die Begeisterung, aber auch die unheimliche Sorgfalt aller Beteiligten hat mich stark beeindruckt. Persönlich gefreut hat mich inbesondere auch der Spaß, den alle an diesem Tag hatten.", gab der  Ortsvereinsvorsitzender der SPD, sichtlich erfreut zu Protokoll.

Schöner Nebeneffekt: Während der Müllsammelaktion gab es für alle einen Überblick über die weitläufigen Örtlichkeiten. Nach der Aktion ging es für alle Beteildigten zur Freiwilligen Feuerwehr Schönkirchen, bei denen auf die Helfer noch eine kleine Verpflegung wartete. Nach der insgesamt gelungengen Aktion, dürfte ein Fortsetzung im kommenden Jahr selbstverständlich sein.

 

Suchen

Europawahl

Werde Mitglied

DIE NÄCHSTEN TERMINE

Alle Termine öffnen.

30.05.2019, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr Stammtisch und Vorstandssitzung
Stammtisch und Vorstandssitzung

13.06.2019, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr Jahreshauptversammlung
Jahreshauptversammlung

24.08.2019 - 24.08.2019 725 Jahrfeier Schönkirchen

Alle Termine

SPD im Netz

  

 

Im Kreistag

Im Landtag

Regina Poersch

Im Bundestag

Spenden