die aktuelle Sitzungsperiode der Gemeindevertretung und der Ausschüsse ist vorbei. Am 23. März 2022 tagte abschließend die Gemeindevertretung mit umfangreicher Tagesordnung.

Über die Aufnahme von Verhandlungen zum Beitritt der Gemeinde Schönkirchen zu einem Zweckverband zum Bau und Betrieb einer Schwimmhalle in der Gemeinde Ostseebad Laboe  wurde in der Gemeindevertretung disskutiet und man kam einstimmung zum Ergebins dass, die Erteilung eines Schwimmunterrichtes ist wichtiger und notwendiger Baustein des Lehrplans ist, aber die finanzielle Beteiligung von bis zu 158.406 € allerdings nur schwer darstellbar ist. Daher haben wir eine Gesprächsrunde in Form eines „Runden Tisches“ gefordert, um mit allen Interessierten Alternativen zu erarbeiten, damit sich mehr Gemeinden am Zweckverband beteiligen. Dazu gehört sowohl die Standortfrage als auch die Ausschöpfung aller Fördermöglichkeiten und finanziellen Beteiligungen.

Die Gemeindevertretung hat einstimmig beschlossen, beim Kreis Plön einen Antrag auf Einrichtung einer Geschwindigkeitsbeschränkung im Bereich Kita Hörn zu stellen. Desweiteren wurde einstimmig die Erstellung eines nachhaltigen Mobilitätskonzeptes für die Gemeinde Schönkirchen beschlossen.

Die Kameradschaftskassen der Freiwilligen Feuerwehren wurden zur Kenntnis genommen und die Ausschreibung der Bauleistungen für den Neubau des Gerätehauses einstimmig beschlossen. Eine ganz tolle Aktion war der Spendenumfang aus dem Bestand der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Schönkirchen an die Feuerwehren in der Ukraine , der sofort bei allen Zustimmung fand und so einstimmig beschlossen wurde.

Einladung zur Mitgliederversammlung

am 24. März 2022 um 19.30 Uhr im Gasthof Schönhorst

Tagesordnung:
1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
2. Genehmigung der Tagesordnung
3. Unsere Landtagskandidatin Bianca Lüßenhop stellt sich vor
4. Wahlkampfvorbereitung für die Landtagswahl am 8. Mai.
5. Wahl einer Kandidatin/eines Kandidaten für die Wahl zur Bürgermeisterin/Bürgermeister in
Schönkirchen am 04.09.22
6. Wahlkampfvorbereitungen für die Bürgermeister/in Wahl.
7. Neue Termine für die ausgefallenen Veranstaltungen. Kaffeetafel, Grünkohlessen und
Ehrungen, Frühjahrsfest usw.

Aktion Saubere Gemeinde

In der Gemeinde hat am Samstag der große Frühjahrsputz begonnen. Erneut startete die Aktion „Saubere Gemeinde“, bei der das Gemeindegebiet möglichst flächendeckend von Unrat befreit wurde. Dabei halfen zahlreiche Schönkirchner Vereine, Gruppen, Schulen und Freiwillige sowie der SPD Ortsverein. Doch zu den "üblichen" ehrenamtlichen Helfern gab es diesmal eine Zuwachs an Bürgern. Das freute insbesondere Peter Zimprich: "Die Begeisterung, aber auch die unheimliche Sorgfalt aller Beteiligten hat mich stark beeindruckt.  Müllsäcke und Schutzhandschuhe wurden vom Amtsbetriebshof bereit gestellt und nach der Reinigung an den Treffpunkten wieder abgeholt. In diesem Jahr war die Corona-Maske der Renner. Ich selbst habe allein 10 Stück eingesammelt. Persönlich gefreut hat mich inbesondere auch der Spaß, den alle an diesem Tag hatten.", gab der  Ortsvereinsvorsitzender der SPD, sichtlich erfreut zu Protokoll.

Schöner Nebeneffekt: Während der Müllsammelaktion gab es für alle einen Überblick über die weitläufigen Örtlichkeiten. Leider konnte ein gemeinsames Essen aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr nicht stattfinden. Nach der insgesamt gelungengen Aktion, dürfte ein Fortsetzung im kommenden Jahr selbstverständlich sein.

UNSEREN BUNDESTAGSKANDIDATEN DR. KRISTIAN KLINCK

Unsere volle Unterstützung hat Dr. Kristian Klinck aus Preetz als unser Kandidat für die Bundestagswahl im Wahlkreis Plön-Neumünster.

Informieren Sie sich zu seiner Person und allen Wahlkampfterminen auf seiner Homepage