Eine erfolgreiche Fahrradtour
Fahrradtour

Am 12. Juni 2021 startete die vom Ortsverein Schönkirchen geplante kommunalpolitische Fahrradtour am Dorfteich in Schönkirchen.

Mit von der Partie war der Bundestagskandidat von der SPD, Kristian Klinck aus Preetz.

Unter fachkundiger Leitung durch Matthias Hoppe-Kossak besichtigten wir die Bahnübergänge in Landgraben, Dorfstraße und Blomeweg. Weiter führte der Weg zu den  Durchläufen unterhalb des Bahndammes. Durch den Wald entlang verfolgten wir den Lauf der Kiebitzbek. Der nächste Anlaufpunkt war dann das Feuerwehrgerätehaus in Flüggendorf. Hier sahen wir uns das mögliche Anbaugrundstück für den geplanten Gemeinschaftsraum und den Spielplatz an, auf dem die Parkplätze erstellt werden sollen. Danach endete die sehr informative Fahrradtour und jeder Teilnehmer konnte in Arp´s Gasthof einkehren.

SPD stimmt für die Aufhebung der Straßenausbaubeitragssatzung

Die SPD erkennt an, dass die Erhebung von Straßenausbaubeiträgen nicht zeitgemäß ist und die Bürgerinnen und Bürger hierdurch zu stark belastet werden. Aus diesem Grund hat die Gemeinde Schönkirchen auch lange Jahre auf den Erlass einer solchen Satzung verzichtet und diese erst erlassen, als die Rechtslage dieses eindeutig vorgeschrieben hat. Es ist daher nur konsequent, dass die Gemeinde Schönkirchen bei veränderter Rechtslage diese Satzung wieder aufhebt und die Bürgerinnen und Bürger entlastet.

Die SPD wird im Ausschuss am 10.06. (Top 4) sowie in der Gemeindevertretung am 16.06. (Top 5.1.) der Beratung und Beschlussfassung über die Satzung zur Aufhebung der Straßenbaubeitragssatzung der Gemeinde Schönkirchen zustimmen.

Einladung zur kommunalpolitischen Fahrradtour

am Sonnabend, 12. Juni 2021 um 14.00 Uhr .

Treffpunkt: Dorfteich Schönkirchen

Gemeinsam werden wir zu Orten fahren, die von kommunalpolitischer Bedeutung sind. Wir wollen uns also künftige Baugebiete, Baumaßnahmen, Wege, Standorte für Jugendprojekte, Naturprojekte und vieles mehr ansehen. Vielleicht können wir aus dem einen oder anderen Punkt, den wir sehen, kommunalpolitische Forderungen ableiten.

Die Route können wir während der Tour ergänzen und ändern.

Ich freue mich auf einen interessanten Nachmittag.

Unser Matthias wird die Ausfahrt leiten.

Schöne Grüße

Peter Zimprich

Frohe Weihnachten und ein schönes neues Jahr

Die SPD Schönkirchen wünschen allen Besucherinnen und Besuchern dieser Homepage ein ruhiges und gesegnetes Weihnachtsfest.

Auch im Jahre 2021 werden wir über aktuelle Themen aus Schönkirchen und über die Aktivitäten der SPD berichten. Dabei freuen wir und über Ihr Interesse. Schreiben Sie uns, wenn Sie ein Anliegen haben. Machen Sie mit.

Wir freuen uns über alle Menschen, die sich für Schönkirchen engagieren und damit unsere Gemeinde voran bringen.

Ein friedvolles und gesundes neues Jahr - das wünschen wir Ihnen allen für 2021.

Bleiben Sie gesund!

Ihre SPD Schönkirchen

Weiße Nacht

Mit einer Teilnahme von über 20 Personen war unser Fest eine gelungene Veranstaltung.

Fast alle Teilnehmer waren in weiß gekleidet und wir verbrachten bei sehr schönem Wetter einen harmonischen und interessanten Abend bei uns im Garten.

Durch behördliche Auflagen seitens unseres Ordnungsamtes mussten wir den Veranstaltungsort vom Dorfteich verlegen. Das tat der Stimmung aber keinen Abbruch. Durch genügend Sitzabstand und erforderlichen Hygienemaßnahmen konnten wir die gesetzlichen Vorschriften einhalten.