Politische Informationsfahrt auf Einladung von MdB Kristian Klinck
Die Reisegruppe vor der Glaskuppel des Reichstags

Vom 15.07.-17.07. fand eine politische Informationsfahrt auf Einladung des Bundestagsabgeordneten für den Wahlkreis Plön-Neumünster, Dr. Kristian Klinck, statt. Für den OV Schönkirchen reiste unser frisch gewählter Beisitzer Dennis Inselmann in Begleitung seiner Ehefrau in die Bundeshauptstadt, um sich vor Ort über politische Neuigkeiten und Tatsachen auszutauschen. Mit insgesamt 48 Genossinnen und Genossen und eingeladenen Ehrenamtlern ging es früh um 7 Uhr in einem Reisebus Richtung Berlin. Als wir nach einer entspannten Fahrt gegen 13 Uhr den Bus verließen, wähnte sich man einer aufgrund einer Temperatur von knapp 32 Grad in Nizza oder St. Tropez, die zahllosen mit wehenden und riechenden Fahnen ausgestatteten englischen Fußballfans erinnerten aber schnell an den eigentlichen Aufenthaltsort; Fanmeile Berlin. Mit einem typischen Berliner Mittagessen (Currywurst und Bratkartoffeln) wurden wir empfangen und gestärkt, um anschließend den Plenarsaal des Reichstags besichtigen zu können. Danach nahm Genosse Kristian die Reisegruppe in Empfang und stellte sich den Fragen der Mitglieder. Ob es die Temperaturen oder die (kritischen) Fragen waren, die zu der ein oder anderen Schweißperle auf seiner Stirn führten, wurde nicht aufgelöst.  Die berühmte Glaskuppel wird 3x im Jahr gereinigt, leider hatten wir einen dieser drei Termine erwischt und mussten mit der Dachterrasse vorliebnehmen. Da die Temperaturen und die Currywurst immer noch drückten, war das laue Lüftchen auf der Terrasse vielen wahrscheinlich auch lieber als das Treibhaus der Glaskuppel. Am nächsten Tag starteten wir sehr zeitig zum ersten Teil der Stadtrundfahrt zu politischen Punkten. Der Mitarbeiter des Bundespresseamtes Olaf Hiller konnte zu jedem noch so kleinen Gebäude Geschichten und interessante Fakten wiedergeben und wurde nur durch die Fahrradfahrer in der Berliner Rushhour aus dem Redefluss gebracht. Nach einer kurzen Sicherheitskontrolle und einem Briefing wurde die Gruppe im Verteidigungsministerium empfangen. Major Schönowsky erzählte vieles über den Zustand der Bundeswehr und die Verteilungssorgen des "Doppel-Wumms-Etats" des Bundeshaushalts. Anschließend gab es Mittagessen, für den Nachmittag stand der Besuch des Technikmuseums auf dem Programm. Trotz einstündiger Führung muss man eigentlich einen ganzen Tag für den Besuch einplanen, so konnte nur ein Bruchteil der verschiedenen Ausstellungen besichtigt werden. Der Abend wurde dann in verschiedensten Kleingruppen entweder in den Boutiquen auf dem Ku´Damm, in italienischen Restaurants oder Currywurstbuden verbracht. Am Mittwoch fuhr Herr Hiller mit dem zweiten Teil der Stadtrundfahrt fort, wer dachte, er hätte sein Pulver bereits am Vortag verschossen, irrte, auch hier konnte er zu jedem Straßenschild, jeder Fußgängerampel und jedem Mauerbrocken spannende Geschichten erzählen. Zum Abschluss der Fahrt wurde die Gruppe im Gebädekomplex des Bundesnachrichtendienstes empfangen. Der Inhalt des dort angehörten Vortrags sowie die sehr spannenden Einblicke in die Arbeitswelt eines Geheimdienstes sind allerdings, wie man sich fast denken kann, streng geheim. Nach einem leichten Mittagssnack (Schweinshaxe) brachen wir in Richtung Heimat auf. Der Busfahrer Herr Späth schätzte unsere Ankunft auf ca. 19 Uhr, er machte allerdings seinem Namen alle Ehre und so erreichten wir Schönberg leicht verspätet um 19:03 Uhr.

Vielen Dank an Ulrike Ganswindt aus Kristians Büro, MdB Kristian Klinck, Olaf Hiller vom BPA und natürlich auch an Herrn Späth von der Firma Ruser für die tolle, spannende und vor allem erlebnisreiche Fahrt in die Hauptstadt.

UNSEREN BUNDESTAGSKANDIDATEN DR. KRISTIAN KLINCK

Unsere volle Unterstützung hat Dr. Kristian Klinck aus Preetz als unser Kandidat für die Bundestagswahl im Wahlkreis Plön-Neumünster.

Informieren Sie sich zu seiner Person und allen Wahlkampfterminen auf seiner Homepage

Werde Mitglied

DIE NÄCHSTEN TERMINE