Unser neues Mitglied Sven-Martin

Auf unserer Vorstandssitzung am 28.09.23 überreichte der 1. Vorsitzende Peter Zimprich dem neuen Mitglied Sven-Martin das Mitgliedsbuch und wünschte ihm „ein frohes Schaffen“ zum Wohle unserer Demokratie und zum Nutzen unseres Ortes. Unsere 2. Vorsitzende Kim K. Koletschke übergab dem neuen Mitglied einen Strauß Rosen. Unser neues Mitglied ist seit der Kommunalwahl 2023 bereits bürgerliches Mitglied im Ausschuss Jugend, Kultur und Soziales.

Einladung zur kommunalpolitischen Fahrradtour

An alle
interessierten Einwohnerinnen
und Einwohner
in Schönkirchen

Einladung zur kommunalpolitischen Fahrradtour

am Sonnabend, 10. Juni 2023 um 14.00 Uhr .
Treffpunkt: Dorfteich in Schönkirchen

Gemeinsam werden wir zu Orten fahren, die von kommunalpolitischer Bedeutung sind. Die Tour
wird uns zum Schulneubau in unserem Schulzentrum und weiter nach Flüggendorf führen. Dann
geht es über den Hof Schönhorst und Schönhorst zurück zum Dorfteich. Unterwegs werden wir
die Qualität der Radwege kennenlernen und die neuen Buswartehäuschen hinter Schönhorst
ansehen.
Aber das ist nicht alles: viele weitere Kleinigkeiten gibt es zu sehen und zu erleben bis wir
wieder zurück am Dorfteich sind. Hier beenden wir unsere Rundfahrt.
Die Route können wir während der Tour ergänzen und ändern.
Ich freue mich auf einen interessanten Nachmittag.

Schöne Grüße
Peter Zimprich

Kommunalwahl: Danke für Ihr Vertrauen!

Das Ergebnis der SPD bei der Kommunalwahl in Schleswig-Holstein ist eine schlimme Niederlage. Wir sind gefordert, daraus die richtigen Konsequenzen zu ziehen. Gerade nach dem Wiederinzug der rechten Parteien in den Kreistag Plön ist es um so wichtiger, für unsere Demokratie zu kämpfen.

Auch in Schönkirchen sind wir hinter unseren Erwartungen zurückgeblieben. Umso mehr freue ich mich, dass wir in der Gemeindevertretung mit 5 gewählten Gemeindevertreter/innen vertreten sind.

Für die große Unterstützung möchte ich mich bei den Wählerinnen und Wählern bedanken. Mein Dank gilt auch den Mitgliedern des Ortsvereins SPD, die einen sehr engagierten Wahlkampf hingelegt haben. Für den fairen Wettstreit danke ich zudem allen Mitbewerberinnen und Mitbewerbern.

Wir werden in den kommenden fünf Jahren den Schönkircheninnen und Schönkirchenern weiterhin eine Stimme geben und vor Ort regelmäßig mit Veranstaltungen und Sprechstunden präsent sein.

Ihr Peter Zimprich

Kaffeetafel im AWO-Servicehaus
Kaffeetafel

Endlich wieder! Nach langer Corona-Pause hat unser Ortsverein wieder zur Kaffeetafel in der Begegnungsstätte der AWO eingeladen. Wir haben fröhliche Stunden mit Kaffee und leckeren Torten mit vielen bekannten und neuen Gesichtern verbracht. Musikalisch wurde dieser Nachmittag von Marita Horn begleitet, die mit Ihren Akkordeonklängen zum Schunkeln und Mitsingen animierte. In diesem Rahmen hat unser Ortsvereinsvorsitzender, Peter Zimprich, auch die Direktkandidatinnen und Direktkandidaten für die Kommunalwahl am 14. Mai vorgestellt.

Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht – ein wirklich gelungener Nachmittag!

Willy-Brandt-Medaille für Hannelore Fojut

Die Willy-Brandt-Medaille ist die höchste Auszeichnung, die die SPD an ihre Mitglieder vergeben kann. Am Dienstag wurde Hannelore Fojut im Rahmen des Kreisparteitags der SPD Kreis Plön mit dieser besonderen Anerkennung geehrt.

Hannelore ist bereits 1964 – also vor 59 Jahren – in unsere SPD eingetreten und hat in zahlreichen Funktionen und Ämtern wunderbare Arbeit geleistet. Solange wir sie kennen, erleben wir sie als eine Genossin,  Genossin erlebt, die für ihre Wertevorstellungen lebt und mit einer unglaublichen Beharrlichkeit Themen gesetzt hat. Und das häufig schon, als andere noch gar nicht wussten, dass es noch ein Thema werden würde. Von 1966 bis 1978 gehörte Hannelore der Gemeindevertretung Schönkirchen an, von 1986 bis 1998 dem Plöner Kreistag und von 1990 bis 1998 war sie unsere Kreispräsidentin. Viele Bürgerinnen und Bürger haben Hannelore Fojut dabei als eine offene und kluge Frau kennengelernt, die ihre Ämter mit hoher sozialer Kompetenz, Ausdauer, Fleiß und Disziplin geführt hat. Aber auch eine, die immer intuitiv wusste, was die Menschen bewegt. Sie hat den Menschen Respekt und viel Empathie entgegengebracht. In den Kommunen haben sie sich auf ihren Besuch gefreut, ja es war für sie eine Ehre, sie begrüßen zu dürfen. Das haben die Menschen erinnert, die mit Dir zusammen in dieser Zeit politisch gearbeitet haben.