Der Frieden

Vor 70 Jahren wurden die ersten Atombomben auf Japan abgeworfen - am 6. August auf #Hiroshima (im Bild) und drei Tage später auf #Nagasaki. Über 200.000 Menschen starben – sofort, oder später an Folgeschäden. Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier: "Das unermessliche Leid, das der Einsatz dieser grausamen Massenvernichtungswaffen verursacht hat, ist und bleibt uns allen Mahnung und Verpflichtung, weiterhin mit voller Kraft für eine Welt ohne Atomwaffen zu arbeiten."

Dr. Birgit Malecha-Nissen zur neuen Lotsin der Küstengang in der SPD-Bundestags

Neue Lotsin an Bord: Dr. Birgit Malecha-Nissen zur neuen Lotsin der  Küstengang in der SPD-Bundestagsfraktion gewählt. Anlässlich  der  Wahl  zum  neuen  Vorstand  der  SPDKüstengang  erklärt  die  schleswig-holsteinische  SPDBundestagsabgeordnete

„Ich  freue  mich  sehr  über  den  Ausgang  der  Wahl.  Das einstimmige  Ergebnis zeigt, dass  meine  Kolleginnen und Kollegen Vertrauen in mich haben, die Interessen der fünf
norddeutschen Küstenländer zu vertreten.“

„Hein Schönberg“ ist überall

Anlässlich der beschlossenen Regionalisierungsmittel für den öffentlichen Personennahverkehr erklärt die verkehrspolitische Sprecherin der schleswig-holsteinischen SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Birgit Malecha-Nissen:

„Hein Schönberg ist überall. Hinter diesem lokalen Namen verbirgt sich die in Planung befindliche Reaktivierung der Bahnstrecke zwischen Kiel und Schönberger Strand. Aktuell liegt dieses Bauprojekt auf Eis, da dem Land schlicht die nötigen Mittel fehlen.

Ähnliche Situationen finden wir überall in Deutschland. Insbesondere bei langfristig angesetzten Schienenverkehrsprojekten ist Planungssicherheit von besonderer Bedeutung und Dringlichkeit.