Schülerbeförderung für Fahrschüler wieder kostenlos / Auch der Kreis soll wieder stärker in die Kitaförderung einsteigen

Der SPD Kreisvorstand hat in seiner jüngsten Sitzung zum einen noch einmal positiv resumiert, dass zum neuen Schuljahr nun endlich die Elternbeteiligung für die Schülerbeförderung für Fahrschüler wieder abgeschafft wurden. "Mich fragte letzte Woche eine Mutter, wo denn die Briefe für die Fahrkarten für die Elternbeteiligung bleiben," berichtete der stv. Kreisvorsitzende Lutz Schlünsen. "Die gibt's nicht mehr," entgegnete ich. Kreispolitik wird hier einmal wirklich anfassbar für Eltern und Kinder, freute sich Schlünsen. Im letzten Dezember haben eine Mehrheit von SPD, Bündnis90/Die Grünen, FWG , UWG und Herrn Friedrich von den Linken im Plöner die Elternbeteiligung bei der Schülerbeförderung für Fahrschüler zum Schuljahr 2015/2016 gegen die Stimmen von CDU und FDP abgeschafft.

Geldregen in Breitband- ,- Straßen- und Radwegeunterhaltung und ÖPNV

Geldregen in Breitband- ,- Straßen- und Radwegeunterhaltung und ÖPNV „ Die zusätzlichen Finanzausgleichsmittel des Landes Schleswig-Holstein wollen wir in sinnvolle Projekte und Maßnahmen innerhalb des gesamten Kreisgebietes verteilen, so die Vorsitzenden der SPD-Kreistagsfraktion, Lutz Schlünsen, Axel Hilker, Bündnis 90/Die Grünen und Bettina Hansen , FWG Kreis Plön.

Die nun jährlich wiederkehrenden Mittel in Höhe von knapp 617.000€ wollen wir in verschiedene Bereich in 2015 aufteilen. Zum einen wollen wir die beiden BreitbandZweckverbände mit insgesamt 120.000€ auch finanziell unterstützen. In diesen Zweckverbänden sind über 5o Gemeinden organisiert und ca. 70.000 Menschen.

Antrag zum Kreistag am 9.7.2015, Top " Digitales Klassenzimmer"

Ausgangslage

Das " Digitale Klassenzimmer“ erhält zunehmend größere Bedeutung für eine zukunftsfähige Bildung unserer Schülerinnen und Schüler. Neben der Ausbildung am PC gehören hierzu zum Beispiel auch die Nutzung von Laptops und Tablett PC und freiem WLAN- Zugang an den Schulen. Die Schulen in Trägerschaft des Kreises werden sich sicher mit dieser Thematik beschäftigen und ein entsprechendes pädagogisches Konzept erarbeiten.

Beschlussvorschlag:
Die Kreisverwaltung bzw. die Schulen werden gebeten, in der Septembersitzungdes Ausschusses für Schule, Kultur und Sport über den derzeitigen Stand der technischen Ausstattung und über die bisherige Umsetzung des „Digitalen Klassenzimmers“ zu berichten.

Neben der aktuellen Situation sind auch die beabsichtige Planung  und Kosten ( einmalige und laufende) für die Ausstattung. Lizenzen und das pädagogische Konzept darzustellen. Die Verwaltung  wird gebeten, bis zur Septembersitzung des Ausschusses für Schule, Kultur und Sport die mit der Umsetzung des Digitalen Klassenzimmers verbundenen finanziellen Anforderungen an den Kreis für das Haushaltsjahr 2016 und ggf. für die Folgejahre vorzulegen. In diesem Zusammenhang sollten auch Fördermöglichkeiten aufgezeigt werden.