Schönkirchen steht zu Hein Schönberg
Bild: hpgruesen (Pixabay)

Bereits am 20. März hat die Gemeindevertretung Schönkirchen mit großer Mehrheit beschlossen, den Bürgermeister zu beauftragen, Gespräche mit dem Land zu führen mit dem Zweck, die Planung und den Bau der Bahnstrecke fortzuführen.

„Mit bedauern nehmen wir zur Kenntnis, dass die Nachbargemeinde Heikendorf nunmehr offenbar mit aller Macht versucht, den Weiterbau zu verhindern“, so SPD-Fraktionsvorsitzender im Kreistag Kai Bellstedt sowie der wirtschaftspolitische Sprecher Lutz Schlünsen.

Jetzt passt der Job zum Leben

Der 1. Mai ist unser Tag der Solidarität. Heute gehen wir gemeinsam auf die Straße. Solidarität, Vielfalt und Gerechtigkeit. Dafür kämpfen Gewerkschaften. Dafür kämpft die SPD. Gemeinsam. Hand in Hand.

Zu Guter Arbeit gehört mehr Selbstbestimmung über die eigene Arbeitszeit. Denn es gibt viele Gründe, beruflich mal kürzer zu treten: mehr Zeit für die Familie zum Beispiel. Bisher war der Schritt in die Teilzeit aber oft eine Einbahnstraße – ohne den Weg zurück. Wir machen jetzt eine Brücke daraus.

Denn wir schaffen das Recht, befristet die eigene Arbeitszeit zu reduzieren – egal, aus welchem Grund. Und später wieder auf die alte Arbeitszeit zurückzukehren.

Mehr Selbstbestimmung und Sicherheit für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Dafür gibt es künftig die Brückenteilzeit.

SPD Schönkirchen stellt Kandidaten zur Kommunalwahl auf

Der SPD-Ortsverein Schönkirchen hat in der Mitgliederversammlung am 1. Februar die Weichen für die Kommunalwahl im Mai 2018 gestellt. Als Kandidatinnen und Kandidaten für die Direktwahl zur Gemeindevertretung wurden Peter Zimprich, Ute Pech, Rüdiger Petersen, Andrea Hoppe-Kossak, Doris Zimprich, Martin Schmielau, Monika Petersen, Peter Mahlich, Mario Hardrath und Angela Krüdener gewählt. Als weitere Kandidatinnen und Kandidaten sind auf die Liste Kai Bellstedt, Norbert Schnack, Jan-Peter Brandt, Elke Korff-Bohatiuk, Hans-Joachim Korff und Sascha Schmidt berufen worden.

Der Kandidat für den Kreistag, Kai Bellstedt, war bereits in der vorangegangenen Mitgliederversammlung  gewählt worden.