die aktuelle Sitzungsperiode der Gemeindevertretung und der vorbereitenden Ausschüsse ist mit Sitzung am 16. März 2016 beendet worden.

AWO-Kinderhaus

Die Gemeindevertretung hat beschlossen, für die Neugestaltung der Außenanlagen beim AWO-Kinderhaus 30.000,00 Euro bereitzustellen.

die aktuelle Sitzungsperiode der Gemeindevertretung und der vorbereitenden Ausschüsse ist mit Sitzung am 18. Februar 2016 beendet worden. Im Vordergrund stand die Verabschiedung des Haushaltes für das Jahr 2016.

Auf diesem Wege möchte ich Sie über die aktuellen Entscheidungen informieren:

Aufgrund der massiv eingebrochenen Gewerbesteuereinnahmen hat der Arbeitskreis Finanzen, der interfrationell besetzt war - eine Vielzahl von Sparvorschlägen im Haushalt erarbeitet. Hierbei wurde aus unserer Sicht das Augenmaß gewahrt, gleichzeitig aber auch die verschlechterte Finanzsituation der Gemeinde beachtet. Die Ausschüsse und die Gemeindevertretung sind den Vorschlägen weitestgehend gefolgt und haben diese Einsparungen (rund 575.000,00 EURO) mitgetragen. Leider wurden diese Sparmaßnahmen durch eine steigende Amtsumlage (rund 565.000,00 EURO) wieder aufgebraucht. Unterm Strich schließt der nun beschlossene Haushalt für die Gemeinde Schönkirchen für 2016 mit einem Defizit in Höhe von rund 6,5 Millionen EURO.

die aktuelle Sitzungsperiode der Gemeindevertretung und der vorbereitenden Ausschüsse ist im Jahr 2015 mit Sitzung am 08. Dezember 2015 beendet worden.

Erweiterung Schule/OGTS

Aufgrund von Schülerzahlen und veränderten Anforderungen an Klassenräume sowie einem Mehrbedarf an Räumlichkeiten hat die Gemeindevertretung einstimmig beschlossen einen Architekten mit der weiteren Planung zu beauftragen. Trotz der finanziellen Situation der Gemeinde Schönkirchen sollen notwendige Räumlichkeiten in Schule bzw. OGTS geschaffen werden. Wir investieren damit auch weiter nachhaltig in unseren Schulstandort.

Kindertagesstätten- und Schulentwicklungsplanung

Die Gemeindevertretung hat die Planung zur Kenntnis genommen und dem Amtsausschuss die Beschlussfassung empfohlen.

die aktuelle Sitzungsperiode der Gemeindevertretung und der vorbereitenden Ausschüsse ist am 30. September 2015 beendet worden.

Finanzlage der Gemeinde Schönkirchen
Aufgrund von massiven Einbrüchen in den Gewerbesteuervorauszahlungen für 2015 und die Folgejahre in zweistelliger Millionenhöhe hat die Gemeindevertretung alle Investitionen zunächst vertagt und einen Arbeitskreis zur Haushaltskonsolidierung gebildet. Von Seiten der SPD-Fraktion gehören Udo Pech und Kai Bellstedt dem Arbeitskreis an. Über die weitere Entwicklung werden wir Sie gerne auf dem Laufenden halten.

Kindertagesstätten- und Schulentwicklungsplanung
Die Gemeindevertretung hat den Bericht über die Situation im Amtsgebiet zur Kenntnis genommen und beschlossen, ein auf die Gemeinde zugeschnittenes Konzept erarbeiten zu lassen.

Neues aus der Fraktion

die aktuelle Sitzungsperiode der Gemeindevertretung und der vorbereitenden Ausschüsse ist am 17. Juni 2015 beendet worden.

Beibehaltung einer Lerngruppe am Förderzentrum Schönkirchen-Schönberg

Die Gemeindevertretung hat beschlossen, die am Förderzentrum Schönkirchen-Schönberg bestehende Lerngruppe für Schülerinnen und Schüler mit erhöhtem Betreuungsbedarf auch weiter beizubehalten. Die in der Presse genannten hohen Beförderungspreise wird die Verwaltung prüfen und dem Ausschuss berichten.

FSJ-Stelle im Schul- und Sportbereich

Die Gemeindevertretung hat beschlossen, dass die vor einiger Zeit im Rahmen der Haushaltskonsolidierung eingesparte FSJ-Stelle im Schul- und Sportbereich zum Sommer 2015 wieder besetzt werden soll. Die Gemeinde wird die erforderlichen Finanzmittel dafür bereitstellen.

Schulische Assistenten

Einstimmig hat die Gemeindevertretung beschlossen, die Schulischen Assistenten nicht bei der Gemeinde Schönkirchen anzustellen, sondern eine Lösung auf Landesebene zu suchen. Begrüßt wird aber ausdrücklich das Bemühen des Landes, hier ein weiteres Unterstützungsangebot für die Schulen zu schaffen.